Hi, du befindest dich auf der Seite der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt Ludwigshafen.

Vielleicht bist du zufällig hier gelandet, dann kannst du dir die Infos durchlesen und darauf zurückkommen, wenn es in Zukunft mal nötig sein sollte.

Vielleicht hast du jedoch Probleme irgendeiner Art in deinem Leben, weswegen du dich auf die Suche gemacht hast, um dir Rat, Unterstützung oder Hilfe zu holen

Wir haben viel Erfahrung beim Lösen von Problemen und der Unterstützung Jugendlichen. Unser Team besteht aus PsychologInnen, SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen und Kindertherapeutinnen, die Ansprechpartner bei verschiedenen Sorgen und Nöten sind.

Bei

  • Stress in der Familie oder mit Freundinnen oder Freunden
  • Mobbing und/oder Schulproblemen
  • Zukunftsängsten
  • Ausbildungsproblemen
  • Partnerschaftsfragen

oder wenn du allgemein mit dir selbst oder mit anderen nicht klar kommst, kannst du dich bei uns melden. Wir bieten dir Gespräche an, in denen wir zusammen nach Lösungen suchen. Diese Gespräche sind vertraulich, freiwillig und kostenfrei.

Du kannst dich im Sekretariat, persönlich, telefonisch oder per
E-Mail: Erziehungsberatung@ludwigshafen.de anmelden. Danach bekommst du einen Rückruf von deinem persönlichen Ansprechpartner. In dringenden Fällen kannst du auch gleich mit einer Fachkraft reden, das musst du im Sekretariat anfragen.

Wir hören oft, dass es Jugendlichen schwer fällt, irgendwo wegen einer Beratung oder Therapie anzurufen…klar, es ist nicht so einfach, mit wildfremden Menschen über persönliche Dinge zu reden. Aber wenn der erste Schritt gemacht ist, kann das Gespräch mit einer neutralen Person eine große Hilfe sein. Deshalb: Nur Mut, ruf einfach an!