Logo der STADT LUDWIGSHAFEN AM RHEIN
Illustration der STADT LUDWIGSHAFEN AM RHEIN
*
Illustration Rathaus
*
* * * *
* Suche starten *
* * * *
*
* * *
* Logo Rhein-Neckar-Dreieck *
* * *
*
*

Fachtagung: "Lernen mit allen Sinnen"

Fachtagung Jugendberufshilfe

Die Bedeutung von Kultur, künstlerischer und ästhetischer Praxis für die Jugendberufshilfe

10. März 2010
Heinrich-Pesch-Haus Ludwigshafen

Seit Jahren sind die Übergangszahlen von Schule in ungeförderte Ausbildung erschreckend niedrig. Verantwortlich dafür ist zum einen die wirtschaftliche Situation, zum anderen aber auch die "Qualität" der Bewerber und Bewerberinnen. Die Ansprüche an viele Ausbildungsberufe sind in den letzten Jahren stark gestiegen, so ist zum Beispiel der Top-5-Beruf KFZ-Mechatroniker für Hauptschüler kaum noch zu machen. Ausbilder beklagen seit Jahren die mangelnde oder gar fehlende schulische oder soziale Berufsreife der Bewerber. Der Fokus der Jugendberufshilfe liegt derzeit sehr stark auf dem Angebot an beraterischen Dienstleistungen. Ziel der Fachtagung ist es, eine fachliche Diskussion zu initiieren, die sich mit Konzepten einer erfolgreichen Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen beschäftigt.
In diesem Kontext sollen Ansätze aus der kulturpädagogischen, künstlerischen und ästhetischen Praxis mit ihrer Ganzheitlichkeit des Lernens wissenschaftlich belegt und diskutiert werden.


Programm der Fachtagung

  • 9.00 Uhr
    Ankunft und Kaffee
  • 9.30 Uhr
    Begrüßung
    Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Dezernentin für Kultur, Schule, Jugend und Familie der Stadt Ludwigshafen am Rhein
    Rolf Michalak, Agentur für Arbeit Ludwigshafen
    Wolfgang Gallfuß, Regionaler LK JBH
  • 10.00 Uhr
    Petra Evanschitzky
    "Die Verknüpfung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
    mit kultureller, künstlerischer und ästhetischer Praxis"
  • 11.00 Uhr
    Prof. Dr. Wolfgang Krieger
    "Die Bedeutung von kultureller, künstlerischer und ästhetischer Praxis für einen gelingenden Übergang von Schule in den Beruf"
  • 12.00 Uhr
    Mittagspause
    Vorstellen verschiedener Praxisbeispiele
  • 13.00 Uhr
    Café Metropol - moderierte Foren
  • 14.30 Uhr
    Podium
    Chris Ludwig, baff e.V.
    Hansjörg Richter, BBS T2 Ludwigshafen
    Wolfgang Gallfuß, Jugendagentur Heidelberg
    Hans-Werner Eggemann-Dann, Leiter des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt Ludwigshafen am Rhein
    Rolf Michalak, Agentur für Arbeit Ludwigshafen
  • 15.30 Uhr
    Werkschau des Projekts JobAct
  • 16.30 Uhr
    Ende der Fachtagung


Gesamtmoderation: Rainer Steen
Musikalisch-ästhetische Animation: Holly Holleber

Referenten

Petra Evanschitzky
Dipl. Sozialpädagogin / Dipl. Sozialwirtin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm

Prof. Dr. Wolfgang Krieger
Professor an der Fachhochschule Ludwigshafen
Lehrgebiete unter anderem: Pädagogik, Jugendhilfe, Pädagogische Psychologie, Ästhetische Bildung und Praxis

Veranstalter der Fachtagung

Die Fachtagung "Lernen mit allen Sinnen" ist eine Veranstaltung des Regionalen Lenkungskreises Jugendberufshilfe Rhein-Neckar
Planungsteam Fachtag im LK: kommunale Beschäftigungsförderung Mannheim, Jugendagentur
Heidelberg, baff e.V., Jugendberufshilfe der Stadt Ludwigshafen am Rhein

Die Fachtagung "Lernen mit allen Sinnen" wird unterstützt von der Barmer GEK.

Fachtagung Jugendberufshilfe

Interne Links

    Externe Links


    *
    Druckversion Zur Startseite Eine Seite zurück springen nach oben zum Seitenanfang Zum Inhaltsverzeichnis *
    *
    *