Sport wird bei uns ganz groß geschrieben! Die Ev. Jugendfreizeitstätte bietet euch das ganze Jahr über tolle Möglichkeiten Sport zu treiben.

Sport

Direkt an unsere Einrichtung grenzt ein städtischer Bolzplatz zum Fußballspielen. Gegenüber habt ihr die Möglichkeit, auf einem tollen Platz mit stabilen Körben, Basketball zu spielen.
Unsere Einrichtung verfügt über eine kleine Sporthalle. Hier könnt ihr Fußball spielen auf kleine Tore (3 gegen 3). Wir haben auch Hockey- und Eishockeyschläger, sowie Badmintonnetz und Schläger. Tischtennis ist innen und außen bei uns möglich. Ein Basketballkorb und ein Volleyballnetz runden unser Angebot ab.

Alle Spielgeräte kann man sich bei uns gegen ein Pfand ausleihen. Es entstehen keine Kosten. Natürlich kann man in der Halle auch jede Menge andere Bewegungsspiele ausführen. Egal ob Völkerball, Brennball, Zombieball oder Zweierball. Bei schlechtem Wetter können hier auch Schwungtuchspiele oder Wikingerschach gespielt werden.

Lernförderung

Hausaufgaben kannst du von montags bis donnerstags immer von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr bei uns erledigen. Unser fachkundiges und gut geschultes Personal freut sich auf dich.
Wir haben extra Räume für euch geschaffen und achten darauf, dass nicht zu viele Kinder oder Jugendliche pro Gruppe sind. Sobald man fertig ist, kann man das reichhaltige Spieleangebot in unserer Cafeteria nutzen. Vor allen Ferien gibt es noch besondere Aktionen wie Schwimmausflüge, Eislaufen, oder Kino.
Für dieses Angebot musst du dich kostenlos anmelden.

Ferienprogramme

In den Winter-, Oster-, Pfingst-, und Herbstferien stellen wir unterschiedliche Programme zusammen. Der Vorteil hierbei ist: Du meldest Dich zu einzelnen Aktionen an, nicht aber für die ganzen Ferien. Oft gibt es Ausflüge (Museen, Kletterwald, Schwimmen, Fußballgolf, Minigolf, Luisenpark und vieles mehr) oder Turniere (Billard, Tischkicker, Fußball, Tischtennis ...)
Die Programmflyer kannst du bei uns abholen aber sie werden auch in den umliegenden Schulen verteilt (Ernst-Reuter Schule, Hochfeld-, Niederfeldschule sowie in der IGS LuGa). Bei Interesse immer schnell anmelden da viele Aktivitäten schnell ausgebucht sind.
In den Sommerferien bieten wir ein anderes Ferienprogramm an. Hier kann man sich nur für beide Wochen anmelden und nicht für einzelne Aktionen.
Natürlich gibt es in diesem Ferienprogramm was Leckeres zu Essen und täglich wechselnde Angebote. (Bastel- und Kreativangebote, Graffiti, Escape Room, Sport- und Spielangebote. Natürlich stehen dir unsere Spiele und Sportgeräte ganztägig zur Verfügung.

Mädchentreff

Der Mädchentreff findet freitags zwischen 14.30 und 16.30 statt.
Hier kann man sich frei unter Mädels unterhalten, austoben, kochen, basteln, Ausflüge machen aber auch die gesamte Einrichtung nutzen. (Inklusive Billard und Tischkicker)
Für dieses Angebot musst du dich kostenlos anmelden.

Jugendberufshilfe

Wir helfen dir gerne auf deinem Weg in den Beruf. Ansprechen kannst du uns während der Öffnungszeiten. Für das Zusammenstellen von Bewerbungsunterlagen, Anschreiben oder Onlinebewerbungen gibt es dann feste Termine.

Bibliothek und Ludothek (Spieleverleih)

In unserer Kinder- und Jugendbibliothek kannst du kostenlos Bücher, Hörbücher, Comics. Mangasund vieles mehr bei uns ausleihen.
In der Ludothek verleihen wir viele Spiele. (Ca. 200 Spiele da)