Am Tag unserer geplanten Gewässeruntersuchung im Juni 2015 haben wir etwas Pech: Es gibt Wasser von oben und unten.

Wir lassen uns den Spaß aber nicht verderben und verbringen den Regenguss mit Kuchen essen in einem Unterstand. Dann basteln wir uns lustige Regenjacken und da lässt der Regen auch schon nach.
Zum Einstieg ins Thema spannen wir mit Schnur ein ökologisches Netz mit Sonne, Kaulquappen, Fröschen, Fischen, Störchen und allem was sonst noch so dazu gehört. Als alle Frösche sterben, werden auch alle anderen stark beeinträchtigt. Dann beginnen wir mit der eigentlichen Gewässeruntersuchung. In Zweierteams finden wir zunächst die “Rahmendaten“ zum Weiher heraus: Wie ist die Wassertemperatur, wie tief das Wasser am Ufer, ist der Gewässerboden sandig oder schlammig, welche Pflanzen wachsen am Ufer und wie ist der pH-Wert des Weihers im Vergleich zum Grund- und Leitungswasser? Anschließend bekommt jedes Team einen Kescher, Unterwasserlupen, helle Gefäße, Becherlupen und einen Bestimmungsschlüssel für Wassertierchen. Wir finden Libellenlarven, Wasserflöhe, Wasserläufer, Stechfliegenlarven und und und … Da ist das Regenwetter gleich vergessen!