Die Ludwigshafener Bolzplätze in der Hand von buntkicktgut - Street Football Worker.

Von April bis September 2019 fand die Sommer-Liga von buntkicktgut – Straßenfußball-Liga statt. Neunzehn Teams in den Alterskategorien U13, U17 und U19 haben an fünf Spieltagen das beste sowie das fairste Straßenfußball-Team ermittelt. 148 Kinder und Jugendliche bildeten eigene Straßenfußballmannschaften und führten sie eigenverantwortlich an. Einige engagierte Jugendliche wurden während der Sommer-Liga zu Schiedsrichtern, den sogenannten Referee ausgebildet und zum „Street Football Work“ herangeführt.

Auftakt der Sommer-Liga 2019

1. Spieltag am Freitag, 05. April in der Ludwig-Wolker-Freizeitstätte

11 Mannschaften starteten in U13/U17/U19 in die buntkicktgut Ludwigshafen Sommer-Liga 2019. In der Vorbereitungsphase (Liga-Rat Sitzung) haben sich die Street Football Worker und die Refeeres auf einen neuen Turniermodus geeinigt. Die U17 Mannschaften haben ab der Sommer-Liga die Möglichkeit, auch einen Pokal in der U19-Liga zu holen. Die Praxis auf dem Gummiplatz der Ludwig-Wolker-Freizeitstätte zeigte, wer zwei Pokale gleichzeitig gewinnen will, muss viel Mühe investieren. Am Ende des Tages hat das Team Azadi den ersten Platz in U17 und U19 erobert. In U13 dominierte das Team Hemshof Nordwest. Das Team 67erz vom Jugendcafé Neustadt hat als Gastmannschaft in U17 den dritten Platz belegt. Die Turnierleitung und Referees zeigten wiederholt vollen Einsatz und brachten Ruhe und Ordnung in die Spiele.
1. Platz U13: Hemfshof Nordwest
FairPlay U13: Kinder-Eltern-Haus
1. Platz U17: Team Azadi
FairPlay U17: FC Haram
1. Platz U19: Team Azadi
FairPlaz U19: Team Azadi

2. Spieltag am Freitag, 17. Mai im Hemshofpark

14 Mannschaften in U13/U17/U19 zockten in drei Alterskategorien von 15 bis 21 Uhr um den Tagessieg und um einen Pokal. Die Durchführung des Turniers im Hemshofpark lag von Anfang in den Händen der Jugendlichen, die als Street Football Worker die Abläufe bestimmten – Learning by doing brauchte seine Zeit, damit alles rund laufen konnte: Turniermodus festlegen, den Spielplan aufstellen, Referees einteilen, Regeln transparent allen Spielerinnen und Spielern aufzeigen. Mit einer Doppelspitze in der Turnierleitung (Zehra und Furkan), 8 Referees und weiteren Helferinnen und Helfer verliefen sechs Stunden Dauerkicken wie im Flug. Am Rande des Spielfeldes mussten gleichzeitig die neuen Mannschaften in die Turnierkultur von buntkicktgut eingeführt und das Konzept erklärt werden. Hierbei wurden die „Neuen“ herzlich zum Liga-Rat eingeladen, um weitere Turniere mitzugestalten. Bei buntkicktgut ist es selbstverständlich, dass Jugendliche ein Straßenfußball-Turnier für ihre gleichaltrigen Mitspieler ausrichten. Unterstützend standen die pädagogischen Fachkräfte aus dem Treff International, Spielhaus Hemshofpark und der Straßensozialarbeit zur Seite. Der zweite Spieltag der buntkicktgut – Interkulturellen Straßenfußball-Liga Ludwigshafen fand in Kooperation mit (BIL) Bürgerinitiative offene Kinder- und Jugendarbeit in Ludwigshafen e.V. statt und wurde im Rahmen von Demokratie Leben! – Partnerschaft für Demokratie Ludwigshafen gefördert.
Platzierung:
1. Platz U13: VfB Schlachthof
FairPlay U13: KEH
1. Platz U17: Babos Spor
1. Platz U19: Team Azadi
FairPlay U17/U19: keine Wertung

3. Spieltag U13 am 14. Juni am Bolzplatz beim Haus der Jugend und Referee-Workshop

Referee-Workshop am dritten Spieltag

12 Street-Football-Worker und Referees von buntkicktgut Ludwigshafen haben an einer Referee-Schulung teilgenommen. Zentrale Themen standen auf dem Ausbildungsprogramm: Was macht einen buntkicktgut-Referee aus? Vorbildfunktion, Aufgaben und Werte auf dem Bolzplatz. Vor allem die Erfahrungen der Jugendlichen wurden im Workshop als Beispiele aufgegriffen und im Plenum diskutiert und analysiert. Die Referenten, Ousmann und Daniel von buntkicktgut München spürten die Begeisterung der Jugendlichen und lobten sie für ihr beispielhaftes Engagement. Der zweite Teil des Workshops wurde direkt am Bolzplatz umgesetzt. Der dritte Spieltag der U13 wurde von den Jugendlichen in Eigenregie durchgeführt. Die Teilnehmenden übernahmen jeweils eine Aufgabe: Referee, Turnierleitung und Kommunikation auf dem Platz.

Dritter Spieltag U13: Fünf Teams in U13 spielten um den Tagessieg. Nach der Vorrunde ging es ins Halbfinale. Nach dem Halbfinale entwickelte sich das Spiel um Platz drei zum „kleinen Finale“. Das Team KEH und TFA Schatten haben bis zum Schluss alles gegeben. Nach einem Unentschieden kam es zum Shoot-Out. Beim Shoot-Out muss ein Spieler aus jeder Mannschaft nach einer Minute das Spielfeld verlassen: Goldengoal entscheidet. Doch es kam nicht zum Goldengoal. Die Torhüter mussten nach Ablauf der Spielzeit zeigen, dass sie mit dem Druck umgehen können. Nach einem Siebenmeter-Schießen setzte sich das Team TFA Schatten durch. Im „großen Finale“ konnte sich das Team Vfb Schlachthof gegen das Team FC Helal bereits zum zweiten Mal den ersten Platz sichern. Der Referee-Workshop fand in Kooperation mit (BIL) Bürgerinitiative offene Kinder- und Jugendarbeit in Ludwigshafen e.V. statt und wurde im Rahmen von Demokratie Leben! – Partnerschaft für Demokratie Ludwigshafen gefördert.
Platz 1: Vfb Schlachthof
FairPlay-Sieger: KEH

 

3. Spieltag U17 und 4. Spieltag U13 am 16. August im Hemshofpark

Nach der Sommerpause freuten sich 12 Mannschaften auf die Somme-Liga 2019 von buntkicktgut – Interkulturelle Straßenfußball-Liga Ludwigshafen. Das zehnköpfige Organisationsteam aus dem buntkicktgut Liga-Rat strukturierte alle Spiele in drei Alterskategorien von Anfang bis zum Schluss: vier Teams in U13 – fünf Teams in U17 und drei Teams in U19. In U13 überraschte das Team von Kinder-Eltern-Haus mit einem 1:0 im „kleinen Finale. Sie sicherten sich den verdienten dritten Platz und feierten wiederholt den FairPlay-Pokal. Den ersten Platz holte das Team VfB Schlachthof. In U17 gewann souverän den ersten Platz das Gastgeber Team Babospor aus dem Treff International. Den FairPlay-Pokal sicherte sich das Team Azadi. In U19 konnten sich die Lokalmatadore Hemshof Humanity und Kaffspor nicht gegen das Gastteam FC Barfuß Betlehem durchsetzen. Nach der FairPlay-Abstimmung der Teams und der Referees gab es zwei erstplatzierte. Der Fairplay Pokal ging an Humanity Hemshof und FC Barfuß Betlehem.

4. Spieltag U17 am 04. September im Jugendfreizeitzentrum Melm

Der vierte Spieltag in U17 fand auf dem Rasenplatz des Jugendfreizeitzentrums Melm statt. Fünf Teams wollten den Tagessieg holen die Punkte in der Liga-Tabelle sichern. Die Gastmannschaft aus Neustadt (67erz) und die Gastgebermannschaft aus JFZ Melm (Joze Kicker) hatten es nicht leicht gegen die buntkicktgut Ludwigshafen Liga-Mannschaften. Am Ende des Turniers setzten sich die LWF Soccers durch und katapultierten sich an die Spitze der Liga-Tabelle. Team Azadi kam auf Platz zwei des Tagesturniers und wurde zum Fairplay-Sieger gewählt. Leitungsteam bestand aus erfahrenen Referees (Musti und Szabi) und Turnierleitung (Alex und Juliana).
1. Platz U17: LWF Soccers
Fairplay-Sieger: Team Azadi

5. Spieltag am 27. September in der Ludwig-Wolker-Freizeitstätte

VfB Schlachthof und LWF Soccers werden Gesamtsieger. Der fünfte und letzte Spieltag der Sommer-Liga 2019 startete mit einem Regenschauer. Der Gummiplatz der Ludwig-Wolker-Freizeitstätte drohte zu einer Rutschpartie zu werden. Doch in der U13 – Vorrunde hörte es auf zu regnen und die buntkicktgut Straßenkicker drehten auf. Hoch motiviert wollten alle beteiligten Teams die Pokale für den Tages- und den Gesamtsieg gewinnen. In der U13 – Liga feierte das Kinder-Eltern-Haus im „kleinen Finale“ den dritten Platz und wurde zum Fairplay-Sieger des Tages und der Sommer-Liga 2019 gekürt. Gesamtsieger wurden die Spieler von VfB Schlachthof. Sie freuten sich auf den erfolgreichen Abschluss der Saison und gucken voller Zuversicht auf die Winter-Liga 2019/20. In der kommenden Saison steigen sie in die U17 – Liga ein und müssen sich gegen ältere Gegner behaupten. In der U17 – Liga zeigten die Lokalmatadore aus dem Süden Ludwigshafens was in ihnen steckte. Das Team „LWF Soccers“ und „Team Azadi“ trainieren täglich auf dem Bolzplatz von LWF und standen an der Spitze der Ligatabelle. In einem Derby musste das beste Team ausgefochten werden. Am Ende konnten sich die Jungs von LWF Soccers mit einem 7:5 durchsetzen und feierten den Tages- und Gesamtsieg. In der Gesamtwertung der Fairplaytabelle konnte sich das Team Azadi behaupten. In der Liga U19 wurde das Team Azadi Gesamtsieger. Fairplay-Sieger wurden Humanity Hemshof. Organisation: Juliana, Furkan, Zehra, Mervan, Jamal, Yakub