In der Winter-Liga 2018/19 der buntkicktgut – interkulturelle Straßenfußball-Liga Ludwigshafen haben 168 Kinder und Jugendliche in zwei Alterskategorien teilgenommen.

An den kontinuierlichen Tagesturnieren der Partnereinrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Straßensozialarbeit haben sich neun Teams in U13 und zehn Teams in U18 an beteiligt.
In der Winter-Liga gestalteten die Kinder  und Jugendlichen ihre Liga aktiv mit. Als Referee, Turnierleitung und Street-Football-Worker engagierten sie sich für andere auf und neben Bolzplatz. 

Was ist genau passiert?

November - Dezember 2018 / Turnhallen der GS Erich-Kästner und Gräfenauschule

2. Spieltag

U18: Der zweite Spieltag fand als eine Reihe von mehreren Turniertagen in zwei Turnhallen statt. Der Liga-Rat stand vor der Herausforderung, einen Turniertag so organisieren, dass alle Mannschaften am Turniergeschehen zu unterschiedlichen Zeiten teilnehmen konnten. Die Jungen und Mädchen aus den Mannschaften haben die Verantwortung für einander übernommen und sich als Referee und Turnierleitung zur Verfügung gestellt. Es waren optimale Übungsbedingungen für weitere Spieltage: An den Start gingen sechs U18 Mannschaften und 6 Referees. Damit es fair blieb, einigte sich der Liga-Rat darauf, dass jede Mannschaften einen Referee stellen muss. 
U13: Einige U18 Referees und Street-Football-Worker haben die Initiative ergriffen und kurzerhand einen U13 auf die Beine gestellt. Mit Unterstützung der Straßensozialarbeit und der Jugendfreizeitstätte Gartenstadt konnte eine passende Location für das Kleinfeldturnier gefunden werden. Musti, Mohammad und Furkan haben souverän das Turnier für den buntkicktgut Nachwuchs in der Turnhalle der Jugendfreizeitstätte Gartenstadt durchgeführt.

Freitag, 25.01.2019 / Soccer-Center Oggersheim

3. Spieltag 

Passend zum einjährigen Bestehen von buntkicktgut Ludwigshafen fand bereits zum zweiten Mal im Soccer-Center ein Spieltag statt. Diesmal standen sechs Mannschaften in U13 und acht Mannschaften in U18 in der Turniertabelle. Szabi (Humanity Hemshof), Yakub (LWF Soccers) und Zehra (FC Haram) hatten vorbildlich das Spielgeschehen als Referee im Blick. Furkan (FC Haram) übernahm die Leitung des U13 Turniers und hatte auf jede Frage zum Turniermodus eine passende Antwort. In der U18 haben Alex (Humanity Hemshof), Yil (TI) und Mohammad (Beste Brüder) als Referee für Fairness gesorgt. 

Freitag, 08.02.2019 / Gemeinschaftshaus Pfingstweide

4. Spieltag

Sieben Teams in U13 und sechs Teams in U18 spielten um den Tagessieg. In U13 haben sich die Gastgeber P-Town gegen Hemshof Nordwest durchgesetzt. Die zweitplatzierten konnten sich auch über den Fairplay Pokal freuen. Die U18 hat für einige Überraschungen gesorgt. Die Jungs von Humanity Hemshof als aktueller Tabellenführer hatten am vierten Spieltag etwas Pech. Sie haben das Halbfinale verpasst. Die LWF Soccers hatten einen deutlich besseren Lauf und verloren nur knapp das Finale gegen die Balkan Boys. Die buntkicktgut Referees in U13 (Szabi, Zhera, Musti) und U18 (Alex, Veton, Mohammad) haben alles gegeben und für Fairness und Ordnung in den leidenschaftlichen Gefechten gesorgt. Am vorletzten Spieltag ging es um jeden Punkt in der Gesamttabelle. Die Turnierleitung in U13 übernahm Furkan. 

Samstag, 23.02.2019 / Turnhalle Carl-Bosch-Gymnasium

5. Spieltag

Sechs U13 Mannschaften und sieben U18 Mannschaften hatten es auf die Pokale für den Tagessieg und den Fairplay-Sieg in der jeweiligen Altersgruppe abgesehen. Außerdem ging es für einige Teams um die Tabellenspitze und somit um den Titel „Gesamtsieger der Winter-Liga 2018/19“. Das eingespielte Orga-Team aus hauptamtlichen Pädagogen und ehrenamtlichen Street-Football-Workern stellte das Abschlussturnier auf eine sichere Basis. Die Erfahrung der Referees aus den vergangenen Turniertagen wurde diesmal sichtbar. Selbstsicher und mit dem richtigen Blick für die Details führten die jungen Referees das U13 und das U18 Turnier durch. Denn bei buntkicktgut stehen das friedliche Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung im Vordergrund. Referees U13: Yakub (LWF Soccers), Jamal (LWF Soccers), Szabi (Humanity Hemshof). Referees U18: Yakub (LWF Soccers), Alex (Humanity Hemshof) und Musti (Beste Brüder). Turnierleitung: Furkan (FC Haram).