Stadtranderholung 2019

Im letzten Jahr wurden die Grundsteine für Stre-City gelegt.
Bis zu 800 Kinder in 2 Abschnitten zu je 2 Wochen hatten die Möglichkeit Bürgerinnen und Bürger von Stre-City zu sein. Um sich den jährlichen Heraus-forderungen zu stellen ist, für eine erfolgreiche Stadt, eine kontinuierliche Weiterentwicklung von großer Bedeutung.Um ein gemeinsames Stadtgefühl zu stärken, sollen dieses Jahr die Verknüpfungen der einzelnen Angebotsbereiche ausgebaut werden.
In über 20 Workshops und „Mit Mach“ Angeboten wird den Kindern ermöglicht, ihre Rolle in Stre-City zu finden. Es werden Künstlerinnen und Künstler, Schauspielerinnen und Schauspieler, Artistinnen und Artisten, Gärtnerinnen und Gärtner und vieles mehr gebraucht, um die Stadt gemeinsam zu bewirtschaften und zu gestalten.
Wir bieten einen Rahmen, der den Kindern die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Ideen und Interessen umzusetzen.
Fehlt ein Beruf in Stre-City? Kein Problem! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
In Zeiten der Debatten über die Vermüllung der Meere und der Schädigung des Klimas, muss sich auch Stre-City mit dieser Problematik auseinandersetzen. Die Kinderstadt ist sich ihrer Verantwortung gegenüber ihrer zukünftigen Bürgerinnen und Bürgern bewusst und versucht Wege zur Müllvermeidung, Recycling und Upcycling zu finden. Das Bewusstsein für die eigene Umwelt wird in allen Bereichen der Kinderstadt eine große Rolle spielen.
Das Programm ist auch in diesem Jahr so erlebnisreich, bunt und vielfältig wie die Kinder, die die verschiedensten Nationalitäten und kulturellen Verschiedenheiten mitbringen. So wird sicherlich jedes Kind Angebote passend zu seinen Bedürfnissen, Interessen und Talenten finden.

In Kürze werden unsere STRE-Reporter hier ihre Berichte und Fotos zur STRE 2019 veröffentlichen...

 

Hallo bei der Stadtranderholung 2019,
dieses Jahr gibt es die Workshops Musik, Theater, Post, Tanz, Küche, Bauhof, Zirkus, Natur, Museum, Film, Freizeitpark und Presse.
Das Ziel der Workshops ist, dass die Kinder hier viel Spaß haben und Zusammenhalt lernen. Auch auf die Sicherheit wird großen Wert gelegt. So muss im Bauhof oder in der Küche beispielsweise auf eine sorgfältige, und saubere Arbeitsweise geachtet werden.
Nach 2 Tagen in den Schnupperworkshops geht es nun endlich los.
Wir im Presseworkshop besuchen jeden Tag verschiedene Workshops und werden dann hier darüber berichten was wir dort für Erfahrungen gesammelt haben.

Montag, 15. Juli 2019

Hallo,
wir haben uns heute den Workshop Freizeitpark auf dem großen Spielplatz angeschaut. Die Bewertung ist: 4,5/5 Sternen.
Die Schaukel finden sie am besten. Was ihnen nicht so gut gefällt, ist die Flaschenkistenbahn. Sie haben den Workshop gewählt weil es ihnen sehr viel Spaß macht. Die Alternative, welche die Kinder gewählt hätten, wäre der Zirkus. Den Kindern gefällt der Workshop sehr gut.

Wir haben uns auch bei dem Workshop „Media“ umgesehen. Die Betreuer und die Kinder, die sich für den Workshop entschieden haben, entwickeln einen Film, den sie am Kinder-Elternfest (Freitag, der 19 Juli 2019) präsentieren. Sie haben viele Ideen und sind sehr kreativ. Die Teilnehmer haben sehr viel Spaß.
Die durchschnittliche Bewertung ist 4 von 5 Sternen.

Dienstag, 16. Juli 2019

Wir melden uns wieder aus unserem Presseworkshop zurück. Heute haben wir uns den Workshop Zirkus angesehen. Sie arbeiten hart für die Aufführung am 19.7. 2019, die jedes Jahr Tradition ist. Im Zirkus lernt man Diabolo, Tellerbalancieren und vieles mehr.
Wir haben einige Teilnehmer befragt und sie geben 4,5 von 5 Sternen

Hmmmm, lecker. In der Küche wird leckeres Essen gekocht bzw. gebacken. Die Teilnehmer haben große Freude das Essen zu zubereiten und essen es gerne. Außerdem lassen sie andere Teilnehmer an ihren Köstlichkeiten teilhaben, indem sie ein Bistro eröffneten. In der Küche herrscht eine Strukturierte Zusammenarbeit aller Kinder.
Sie geben dem Workshop einstimmig 5 von 5 Sternen.

Wir als Presseworkshop wollen uns kurz vorstellen. Wir haben die Aufgaben Workshops zu besuchen und zu schauen was dort gemacht wird. Dort interviewen sie Betreuer und Kinder, und schreiben Berichte darüber. Und am wichtigsten ist natürlich Spaß haben.

Wir waren heute auch noch bei den Sanitätern. Sie haben nicht allzu viel zu tun, dennoch hatten sie in der vergangenen Woche viele Einsätze. Am häufigsten hatten sie mit Prellungen zu tun, waren aber noch in keiner Situation ratlos. Die Sanitäter machen trotz allem eine gute Arbeit.

Mittwoch, 17.Juli 2019

Wir haben uns heute auch den Workshop Post angesehen. Dort kann man Briefe schreiben und an Freunde versenden. Das  geht anonym oder mit Namen. Man kann Geburtstagskindern Briefe schreiben, einfach  Freunden nette Worte schicken, anderen eine Freude machen, oder anderen anonym die Liebe gestehen. Das Briefgeheimnis wird  auch bewahrt (die Postboten schauen nicht in die Briefe hinein). Sie sind schnell, zuverlässig, humorvoll und sehr diskret.

Wir haben uns heute den Workshop Ballspiel angesehen. Es kamen nur 4 von 5 Sternen zustande. Auf eine Frage „warum wolltest du in diesen Workshop“ bekam ich verschiedene Antworten z.B. sagte ein Kind es sei hier weil es Spaß macht, ein anderes Kind sagte weil es mit Ballspielen zu tun hat und der Betreuer sagte weil er Sport mag.

Freitag, 19.7.2019

Kinder-Eltern-Fest

Nachdem wir nun eine Woche lang an unseren Projekten gearbeitet haben, war es an der Zeit diese endlich unseren Eltern zu präsentieren. Freitags morgens beginnen die letzten Vorbereitungen für das Kinder-Eltern-Fest am Nachmittag. Die letzten Generalproben auf der Bühne finden statt, das Museum hat noch einmal die Regale geputzt und auch die Presse hat sich für die STRE-Führung mit der Bürgermeisterin und der „echten“ Presse vorbereitet. Dann ist es soweit. Um Punkt 14:00 Uhr sind Kinder und Betreuer auf ihrer Position. Die erwartungsvollen Eltern dürfen dann auch endlich herein und sich alles anschauen. Der STRE-City-Platz ist komplett gefüllt. Für Verpflegung ist auch gesorgt. Die Eltern können sich Bons besorgen und sich damit ein Erfrischungsgetränk oder auch Leckereien wie süße Teilchen kaufen.  Ab 14.10 Uhr gibt es auf der Bühne viel zu sehen. Der Zirkus- und der Tanzworkshop führen die einstudierten Choreografien auf. Auch der Theaterworkshop bringt die Eltern mit seinen selbst geschriebenen Stücken zum Staunen. Der Bauhof und die Post präsentieren ihre Arbeit in den eigenen Zelten. Auch im Bistro können die kleinen Köche den großen Eltern etwas zum Essen anbieten. Eins der vielen Highlights ist auch das Kino, welches der Mediaworkshop aus dem Pressecontainer gezaubert hat. Dort werden die eigen produzierten Filme den stolzen Verwandten gezeigt. Das Ende des Kinder-Eltern-Festes ist der „Rauswurf der Rentner“. Alle Kinder, die das letzte Mal die STRE besuchten werden auf einem großen Tuch symbolisch „rausgeworfen“ und somit verabschiedet. Das Abschlussfest der STRE 2019 war ein voller Erfolg. Viele stolze Eltern und viele erschöpfte, aber auch glückliche Kinder, verließen den Platz der STRE mit einem großen Lächeln im Gesicht. Bis zum nächsten Mal!

Montag, 29.7.2019

Zirkus-Interview mit Miriam

Im Zirkus kann man viel turnen, Spiele und Diabolo spielen.
Macht dir dein Workshop Spaß?
-Es macht sehr viel Spaß.
Würdest du das nächste Mal noch einmal in den Zirkus gehen?
-Ja, ich würde das nächste Mal auch noch den Zirkus besuchen.
Welches Projekt macht ihr?
-Wir machen ein Sportprojekt, bei dem wir viele akrobatische Übungen einstudieren.
Machen Sie das auch in Ihrer Freizeit?
-Ja, mache ich.
Kommen Sie doch auch zur  STRE-CITY in den ZIRKUS !!!

Dienstag, 30.7.2019

Frühbetreuung

Einige von uns Kindern sind morgens schon vor den anderen da. Für uns sind drei Betreuerinnen da, die die Zeit bis zu Beginn mit uns verbringen. Damit uns nicht langweilig wird, duellieren wir uns im Halli-Galli oder Uno. Für diejenigen, die weniger Lust auf Spiele haben, gibt es einen Maltisch  an dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Manche von uns sind um 8 Uhr noch sehr müde. Diese entspannen dann eine noch eine Weile bevor es losgeht. Um 9 Uhr dürfen wir dann mit den anderen Kindern in unsere Hallen

Musik

Das Haus vom Musikworkshop ist sehr cool.  Da kann man Instrumente ausprobieren und singen.
Das beste Instrument das Sven hat ist die Gitarre. Was die Kinder auch sehr lieben ist das Klavier. Sven spielt gern mit seiner Gitarre den Kindern etwas vor.  Die Kinder arbeiten sehr hart, für ein Lied und probieren ein paar Instrumente aus. Natürlich unterstützen die Betreuer die Kinder auch beim Probieren und üben.
Im Musik Zelt gibt es viele Instrumente,
man kann da singen, lachen und Takte lernen.
Es macht sehr viel spaß, Sachen ausprobieren.
Es gibt Gitarren, Rasseln und Cajon.
Es ist sehr Interessant. Die Kinder sind sehr glücklich.

Interview mit den Sanitäter

Die Sanitäter helfen jederzeit bei kleinen und großen Notfällen
Wen sich z.B. ein Kind verletzt, sind Sie immer sofort zur Stelle. Sie sind sehr hilfsbereit und dazu noch sehr nett.
Jan und Alina

Das Interview mit Emanuel und Luis im Weltmuseum

Das Weltmuseum ist sehr toll.
Man kann da basteln, lesen und Projekte durchführen.
In der Freizeit spielen die Kinder draußen.
Man darf Sachen ausprobieren.
Im Museum gibt es eine Bibliothek, Ausstellungen und Projekte und sogar ein Horrorfilm wird dort produziert. Die Kinder lernen sehr viel über die Welt und die verschiedenen Kulturen.

Donnerstag, 1.8.2019

Das Fußballspiel

Die Kinder haben das Fußballspiel Betreuer gegen Kinder gewonnen!
Es steht: 06:05 für die Kinder!
Man kann Schilder basteln mit der Aufschrift Betreuer oder Kinder.
Jubelt nochmal mit den Kindern!
Das Spiel war sehr spannend und beide Teams haben sich angestrengt.