Die Klopapierrollen-Biene

Da in den Bastelanleitungen auch gezeigt wird, mit welchen Werkzeugen und Materialien gearbeitet wird, folgender Hinweis:
Werbung durch Produktnennung

Material

Leere Klopapierrolle
Gelbes Tonpapier
Schwarzes Tonpapier
Weißes Tonpapier
Hautfarbenes Tonpaier
Schwarzer Pfeifenputzer
Schere
Kleber
Bleistift
Schwarzer Stift
Tacker

1. Schritt

Schneide einen so großen Streifen vom Gelben Papier ab, dass er einmal um die Rolle passt (und sich etwas überlappt) und so breit wie die Rolle ist. Tackere ihn dann fest.

2. Schritt

Male drei 1,5 cm breite Streifen auf das schwarze Papier. Diese müssen ebenfalls so lange sein, dass sie um die Klopapierrolle einmal herumpassen. Schneide sie aus.

3. Schritt

Lege die schwarzen Streifen einen oben, einen in der Mitte und einen unten um die Klopapierrolle. Tackere sie nacheinander fest.

4. Schritt

Schneide einen runden Kreis aus dem hautfarbenden Papier und schneide ihn aus. Male dann ein Gesicht darauf.

5. Schritt

Falte den Pfeifenputzer in der Mitte, so dass du zwei gleichlange Seiten hast.

6. Schritt

Tackere den Pfeiffenputzer von innen an die Klopapierrolle. Frag nach Hilfe, wenn es nicht klappt. Jetzt hat deine Biene Fühler!

7. Schritt

Klebe den Kopf deiner Biene, über die Tackernadel der Fühler, an die Außenseite deiner Klopapierrolle fest.

8. Schritt

Falte das weiße Papier in der Mitte. Male an der gefalteten Kante einen Flügel. Schneide den Flügel aus. Falte das Papier auseinander.

9. Schritt

Mache Kleber auf die Faltkante der Flügel und klebe sie an der Rolle fest.

Fertig ist deine Klopapierrollen-Biene!

Hallo Kinder!

Wir sind Bienenschützer! Seid dabei!

Bienen sind zwar klein, aber ganz schön wichtig! Ohne sie gäbe es nicht nur keinen Honig, sondern auch ganz viele Obst- und Gemüsesorten nicht mehr. Denn einer ihrer wichtigsten Aufgabe ist es, Pflanzen zu bestäuben! Diese wichtige Aufgabe machen sie sogar fast neben bei, denn während eine Biene auf der Suche nach Nektar ist, berührt sie den Staubbeutel der Blüte und die Pollenkörner bleiben an ihrem Körper, im dicken Fell, hängen. Wenn sie jetzt zur nächsten Blüte fliegt auf der Suche nach Nektar, bleiben die Pollenkörner an der Narbe der Blüte hängen und bestäuben sie damit. Jetzt kann die Blüte Früchte und Samen bilden und wir bekommen unser Obst. Eine Biene kann bis zu 2000 Blüten am Tag bestäuben. Nur deshalb haben wir so viel Auswahl.
Die Bienen sind also unsere Helfer! Aber leider werden sie immer mehr bedroht und viele haben Angst vor ihnen und ihrem Stachel. Aber die Bienen stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Also wenn du eine Biene siehst, dann verhalte dich ruhig und schlage nicht mit der Hand nach ihr. Denn wenn die Biene aus Verteidigung sticht, dann stirbt sie leider danach, anders als Wespen.

Wir haben jetzt also gelernt das Bienen wichtig sind. Also lasst uns gemeinsam eine basteln!

Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du hier noch einiges nachlesen:

www.diebienemaja-bienenschutz.de/warum-sind-bienen-bedroht/
www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/4487-rtkl-bienensterben-rettet-die-bienen
www.zdf.de/kinder/logo/bedrohte-bienen-100.html