Das erwartet dich bei der Ludwigshafener Sommerferienbetreuung 2021 für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren in der Jugendfreizeitstätte Ruchheim.

2. bis 13. August 2021

Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 16 Uhr

Vom Weltall gesehen erscheint unsere Erdkugel in kräftigem Blau. Das liegt daran, dass die Erde zu knapp drei Vierteln mit Wasser bedeckt ist. Zwar ist Wasser in geringen Mengen durchsichtig, ab einer gewissen Tiefe bekommt es jedoch einen immer stärkeren Blauschimmer. Weil wir die mächtigen Ozeane blau sehen, wird die Erde auch „der blaue Planet“ genannt.
Aber was haben unsere Sommerferien mit einem blauen Planeten zu tun?
Unsere diesjährige Sommerferienbetreuung findet unter dem Motto "LUst auf Natur" statt, und dabei geht es natürlich ganz viel um diesen blauen Planeten: Wenn wir im Alltag über unseren blauen Planeten reden verbinden wir damit die Themen: Natur- und Umweltschutz,
Recycling und Müllvermeidung, sowie die Tier- und Pflanzenwelt. In unseren Ferienaktionen werden wir uns viel mit unserer Natur und Umwelt beschäftigen und wir werden Upcyclingprojekte (aus alt macht neu) umsetzen. Neben Ausflügen werden wir viele Sportaktionen starten um ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm zu haben. Wie sieht so ein Tag bei uns exemplarisch aus? Wir treffen uns morgens in der Gruppe und starten den Tag mit Spiel und Spaß und einem anschließenden Frühstück. Mit vollem Bauch geht es dann in die verschiedenen Tagesworkshops (zum Beispiel Sport und Spiel, Kreativ und Handwerk, Forschen und Experimentieren). Die Wahl triffst du,
auf was du am meisten Lust hast. Natürlich kann es sein, dass wir auch auf einen Ausflug gehen. Lass dich überraschen.
Für Mittagessen wird natürlich immer gesorgt sein.

Wir freuen uns auf euch.

Hier geht es zur Online-Anmeldung

Die Kinder können bis zum 28. Mai auf der Internetseite der Stadt Ludwigshafen zur Ferienbetreuung angemeldet werden:

www.ludwigshafen.de/ferienbetreuung

Im letzten Jahr fand die Ferienbetreuung unter dem Motto "Natürlich LU" statt. Hier findest du Bilder von der Ferienbetreuung 2020 in der Jugendfreizeitstätte Ruchheim:

Ferienbetreuung 2020 "Natürlich LU"