Jedes Jahr erscheinen unzählig viele neue Gesellschafts-Spiele. Wir wollen euch hier immer mal wieder Spieleneuheiten vorstellen.

Spiel: Pictures

Beim Familienspiel Pictures dreht sich – wie der Name des Spiels schon andeutet – alles um das Thema Bilder. Oder besser gesagt, um das Erkennen von Mustern in selbstgebastelten Gebilden, die genau einem bestimmten Bild zugeordnet werden können. Der Spielspaß entsteht hier hauptsächlich durch das interessante Spielmaterial, das den Spielern in Pictures zur Verfügung steht.

Das Spielprinzip ist dabei sehr einfach. In der Tischmitte liegen 16 Fotokarten in einem 4×4 Felder großen Raster aus. Jedem Spieler wird genau eines dieser Bilder geheim zugelost. Das geschieht durch das Ziehen von Auswahl-Plättchen aus einem Stoffbeutel, auf denen jeweils ein Buchstabe und eine Zahl steht, beispielsweise A3. Mit dieser Koordinate kann so jeder Spieler sein geheimes Bild im Raster ermitteln. Darauf können sich dann ganze Landschaften, Gebäude, Tiere, einzelne Gegenstände und auch Menschen befinden. Die Bildauswahl ist mit knapp 100 Fotos recht groß.

Sobald jeder Spieler sein Motiv kennt, muss er dieses mit einem der 5 Material-Sets so gut wie möglich nachstellen. Sein Ziel ist, dass die anderen Spieler sein Gebilde dem richtigen Foto im Raster zuordnen können. Denn für jeden richtigen Tipp bekommt er jeweils einen Punkt.

Die 5 Material-Sets in Pictures haben es dann in sich. So müssen die Spieler ganze Fotos mit bunten Markern, Symbolkarten, Schürsenkeln, Bauklötzen sowie Stöcken und Steinen nachstellen. Einige Beispiele hierzu findet ihr weiter unten. Damit es bei Pictures auch fair zugeht, wird eine Partie genau über fünf Runden gespielt. So muss jeder Spieler je ein Foto mit jedem Material-Set abbilden.

Sind alle Spieler fertig, erfolgt die Tipp-Runde. Jeder Spieler versucht nun, die „Kunstwerke“ der Mitspieler genau einem Foto im Raster zuzuordnen. Die Tipps werden erstmal geheim auf einem Block notiert. Sind auch hiermit alle fertig, wird reihum gewertet. Jeder Spieler erhält einen Punkt für jeden richtigen Tipp, den er selbst abgegeben hat. Jeweils einen weiteren Punkt erhalten die Spieler für jeden Mitspieler-Tipp, bei dem sein eigenes „Kunstwerk“ dem richtigen Foto zugeordnet wurde.

Nach 5 Runden endet die Partie. Jeder Spieler sollte jetzt 5 Fotos mit 5 unterschiedlichen Materialien nachgestellt haben. Die Spieler addieren ihre gesammelten Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkte gewinnt die Partie. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.

Infos:

Verlag: PD-Verlag
Autoren: Christian und Daniela Stöhr
Erscheinungsdatum: 2019
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 30 Minuten

Diese Spielebeschreibung haben wir mit freundlicher Genehmigung der Seite "Brettspiele-Magazin" entnommen. Hier findet ihr noch weitere Ausführungen zu dem Spiel "Pictures" und viele weitere tolle Beschreibungen von anderen Spielen. Vielen Dank dafür.