Ferien- und stadtweite Freizeitangebote

Für Kinder von sechs bis elf Jahren veranstaltete die Stadt Ludwigshafen bis 2019 jedes Jahr in den Sommerferien die Stadtranderholung an der Großen Blies, ein Ferienevent, für das dich deine Eltern für zwei, oder sogar für vier Wochen anmelden konnten. Im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus wurde daraus seit 2020 ein dezentrales Sommerferienangebot in den Kinder- und Jugendeinrichtungen und mit Angeboten im Ferienpark an der Blies.

Ein weiteres Ferienevent ist jedes Jahr der "Circus Soluna", der eine Woche lang in den Herbstferien im Hemshofpark sein Zirkuszelt aufschlägt. 80 Kinder üben hier spannende Kunststücke und verblüffende Tricks und gestalten zum Abschluss eine große Zirkusshow. Auch dieses Angebot wurde in 2020 und 2021 zum Teil dezentral durchgeführt.

Auch viele der Kinder- und Jugendeinrichtungen, die du bei den Offenen Treffs findest, veranstalten abwechslungsreiche Ferienprogramme. Klick dich durch die verschiedenen Seiten und finde Angebote ganz in deiner Nähe.

Das Spielmobil Rolli ist mit seinen Spielaktionen, Bastelworkshops und Ferienangeboten das ganze Jahr über unterwegs, abwechselnd in jedem Stadtteil und bei vielen Festen und Veranstaltungen. Abenteuer ist da, wo der rote Spielmobilbus auftaucht!

Im Frühjahr und Sommer gibt es die beliebten Wander- und Erlebnistage für Kinder. Betreut von verschiedenen Natur- und Jugendverbänden erwanderst du dir die Natur, Burgen und andere Sehenswürdigkeiten.

Dazu findest du hier noch Adressen von weiteren Anbietern von Freizeiten und Ferienmaßnahmen.