Herbstferienangebot der Jugendförderung mit dem Kindermitmachzirkus Circus Soluna im Hemshofpark und im Spielhaus.

Die Herbstferien 2023 standen für Kinder in Ludwigshafen wieder ganz im Zeichen von Aktivitäten rund um das Thema Zirkus. Im Spielhaus Hemshofpark gastierte der Mitmachzirkus Soluna. In den Kinder- und Jugendeinrichtungen in den Stadtteilen gab es ergänzende Angebote unter dem Motto "Action in der Manege".
Im Spielhaus Hemshofpark konnten 80 Kinder in der ersten Woche der Herbstferien vom 16. bis 20. Oktober zu Stars in der Manege werden. Der Mitmachzirkus Soluna gastierte bereits zum 19. Mal im Spielhaus. In kleinen Gruppen konnten die Kinder zwischen acht und 14 Jahren dort einen Teil ihrer Ferien verbringen. Damit schaffte die Stadtverwaltung ein verlässliches Angebot für Eltern, die in den Ferien keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder hatten. Mitarbeiter*innen der Spielwohnung Hemshof und des Kinder-Eltern-Hauses unterstützten das Team des Spielhauses bei diesem Ferienangebot.

Organisiert, begleitet und finanziert wurde der Mitmachzirkus nun schon zum 19. Mal vom Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt mit großzügiger Unterstützung der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen am Rhein.