Der Spielraum Froschlache ist eine Einrichtung der offenen Kinderarbeit mit zwei Arbeitsschwerpunkten, dem Offenen Freizeitangebot für Kinder und der Mutter-Kind-Gruppe.

Achtung: Personalbedingt sind die Öffnungszeiten des Spielraums bis auf weiteres geändert:

Montag: 14 bis 18 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 13.30 bis 18 Uhr
Freitag: Geschlossen

Die Kleinkindgruppe findet nach wie vor Montag und Mittwoch, allerdings von 10 bis 12 Uhr statt.


Bei uns kann man spielen, basteln, kochen, quatschen, werken, schwimmen gehen und vieles andere mehr. Aber auch wenn dich mal irgendwo der Schuh drückt und du jemand zum Reden brauchst, kannst du jederzeit zu uns kommen. Wenn es in der Schule nicht so klappt helfen wir dir gerne. Also, komm doch einfach vorbei!

Am Nachmittag kommen Kinder zwischen sechs und 14 Jahren zu uns zum Spielen, Werken und um sich zu treffen. Regelmäßige Ausflüge und Freizeiten gehören ebenfalls zu unserem Programm. Für Kinder, die Schwierigkeiten in der Schule haben, bieten wir viermal in der Woche die Möglichkeit, an unserer Lernförderung teilzunehmen.

Mutter-Kind-Gruppe

In der Mutter-Kind-Gruppe, die zweimal in der Woche stattfindet, bieten wir für Kinder bis drei Jahre ein frühpädagogisches Förderprogramm. Für die Mütter besteht die Möglichkeit sich auszutauschen oder in beratenden Gesprächen mit den Fachkräften Unterstützung in unterschiedlichster Problematik zu erfahren. Für uns ist es wichtig, für Kinder und Eltern ein verläßlicher Partner zu sein!

Träger

Unsere Träger sind die Bürgerinitiative Spielraum Froschlache e.V., die 1976 gegründet wurde, und die Stadt Ludwigshafen.