90 Jahre Stadtranderholung "Frieher un Heit"

Die Geschichte der Stadtranderholung (Stre) steht im Mittelpunkt der diesjährigen Freizeitauf dem Gelände an der Großen Blies.

Der Workshop "Presse und Öffentlichkeitsarbeit"  hat für euch wieder Berichte und Fotos erstellt:

1.8.2016

Mit viel Elan und gut gelaunten Kindern startete die erste Woche der Stadtranderholung. Freitags konnten die Kinder erstmals die Workshops besuchen und herausfinden, welcher der  Workshops ihnen am besten gefällt.

Die zweite Woche der STRE fing wie gewohnt mit einem gemeinsamen Frühstück und dem toben auf der großen Spielwiese an. Das Besondere ist  nun, dass die Kinder für die nächsten 5 Tage in ihrem von ihnen gewählten Workshop bleiben dürfen.

Der Presseworkshop begann direkt euphorisch mit dem Gestalten des Titelblattes der eigenen Kinderzeitung  ´´STRE-ZWERGE – ALLES WAS WIR MÜSSEN WOLLEN´´, ebenso starteten wir mit den ersten Interviews um auch die anderen Workshops noch einmal besser kennenzulernen.
Hier ist ein kleiner Einblick des kreativen Presseteams.

2.8.2016

Der heutige Dienstag fiel größtenteils ins Wasser. Es begann schon am frühen Morgen zu Regen und die Kinder mussten deshalb ihre Workshops in den Zelten starten, was ihnen jedoch überhaupt nichts ausmachte. Leider viel heute die Erkundungstour für die Kinder etwas dürftig aus.
Der Presseworkshop ließ sich von dem Regenschauer jedoch nicht abhalten und berichtet heute  über die Kinderküche.
Damit ihr euch vorstellen könnt, wie die Kinderküche aussieht haben wir sie für euch fotografiert. Hier zaubern alle Kinder  von der Kinderküche leckere Gerichte und verzaubern die Betreuer mit ihrem Geschmack.

Kinderküche – Woher kommt den dieser Duft?
Die Kinder haben ein Interview mit den begabten Kinderköchen durchgeführt  und berichten nun darüber.
Rubi: Warum wolltest du in die Kinderküche?
Kind: Weil wir hier viele leckere Sachen Kochen und mehr essen dürfen als andere STRE-Kinder.
Rubi: Was lernt ihr in diesem Workshop?
Kind: Wir lernen den Umgang mit den verschiedenen Küchenutensilien, das Kochen nach Rezepten und das Zusammenarbeiten in einem großen Team.
Rubi: Möchtest du später einmal Köchin werden?
Kind: Ja, das ist mein Traumberuf. Hier kann ich den ganzen Tag essen.
Rubi: Was ist dein Lieblingsessen?
Kind: Spaghetti Bolognese und davon ganz viel!

Die Kinderküche hat uns heute den Zutritt in ihre Küche erlaub. Wir haben leckere Sachen entdeckt und für euch Fotografiert.
Es gab Tomatensuppe, Crêpe und vieles mehr.
Für ein Paar Meisterköche haben wir euch die Geheimrezepte der Küche fotografiert.

Euer Presseworkshop

3.8.2016

Das Kindermuseum

Wir Kinder aus der Presse haben uns heute mit unserem Presseausweis verschiedene Workshops angeschaut. Das Museum hat mir/uns hierbei  am besten gefallen. Hier gab es verschiedene Sachen zu sehen. Am coolsten waren die verschiedenen Kleider aus den 20 Jahren. Pauls berühmten Hut konnte man dort auch sehen. Es wurden verschiedene Kunstwerke und Bilder ausgestellt.
Hier hat es uns super gefallen und wir haben gemerkt, dass Ola alles bunt und friedlich mag.

Um 11:00 Uhr hatten wir eine ganz atemberaubende Führung durchs ganze Gelände. Besonders schön war es im Kunstworkshop. Wir wurden durch das Kunst-Wäldchen geführt. Ein Mädchen namens Elena hat uns unglaubliche Ausstellungsstücke dort gezeigt. Wir entdeckten dort Kunst und Natur. Es gab sogar ein Süßigkeitenwald. Da haben die Kinder verschiedene Süßigkeiten gebastelt und auf gehangen. Wir mussten den Lakritzhaufen suchen und haben ihn gefunden.  Die Kinder bastelten mit Maria einen Drachen der leider noch nicht fertig war. Wir werden ihn aber am Eltern-Kind-Fest sehen.
Die Kinder haben sogar Schmuck aus altem Draht gebastelt. Dazu haben sie den Draht mit einer Zange in Ringe gebogen und aneinandergereiht.

4.8.2016

Heute war das Fußballturnier. Die Kinder durften gegen die Betreuer spielen und haben sich sehr angestrengt. Anfangs sah es für die Kinder nicht gut aus. Die Betreuer lagen kurzzeitig vorne, jedoch wurden die Kinder von Zeit zu Zeit stärker. Nach der Halbzeit haben die Betreuer  ihre Puste verloren und wurden im Laufe des Spiels schwächer. Die Fans haben die Mannschaften das ganze Spiel angefeuert und das Unentschieden zwischen den Betreuern und Kindern gefeiert. Das Spiel ging 5 zu 5 für beide Mannschaften aus.
Unser Fazit: Das Spiel war spannend und cool. Für nächstes Jahr wünschen wir uns jedoch, dass wir Kinder das Spiel gewinnen.

Isabelle, 9 Jahre

5.8.2016

Wir haben die Schauspieler im Theaterworkshop bei ihren Proben begleitet und durften die Talente etwas kennenlernen. Es war cool zu sehen, was die Kinder dort alles gelernt haben. Sie können verschiedene Figuren nachstellen und kreieren ihre eigene Rolle.  Cool war, dass die Kinder dort eigene Masken gebastelt haben. Wir finden den Workshop interessant.
Eure Presse

Das Kinder-Eltern-Fest

Nun war es soweit. Das Kinder-Elternfest stand an. Hier hatten die Kinder die Gelegenheit den Eltern ihre Arbeiten zu präsentieren/vorzuführen. Zahlreiche stolze Eltern, Kinder und Verwandten  strömten mit strahlenden Gesichtern das Tor hinein. Von Bühnenpräsentationen bis Kaffeestückchen, auf dem Festplatz konnte man alles genießen.  
Die Hip-Hopcrew führten ihre turbulenten Tanz auf, die Zirkusartisten bestiegen todesmutig ihre Nagelbretter und eine Modenshow gab es auch zusehen. Sowohl Groß und auch Klein kamen hier auf ihre Kosten. Wir mussten uns leider von unseren ´´Kindersenioren´´ verabschieden, diese wir wortwörtlich rauswarfen. Wir hoffen die Eltern und vor allem Kinder hatten einen unvergesslichen Nachmittag.
Liebe Grüße, eure Presse

15.8.2016

Über unseren neuen Presseworkshop:
Heute haben alle Workshops offiziell angefangen.  Jedes Kind musste sich für einen Workshop entscheiden in dem er für den zweiten STRE-Abschnitt bleiben darf. Unser Presseworkshop hat insgesamt  14 Kinder. Wir haben uns heute die verschiedenen Workshops noch einmal angeschaut, um Informationen für die nächsten Tage zu sammeln. Wir machen eine Kinderzeitung. Hier könnt ihr alles Wichtige über die STRE finden, denn wir stellen unsere Zeitung am Ende für euch online. Unsere Kinderzeitung heißt in diesem Abschnitt: „STRE-Aktuell“.

STRE – Nachricht des Tages:
Das besondere heute war, dass Toofeelk wieder zugeschlagen hat um uns einen Streich zu spielen und um uns seine böse Macht wieder zu beweisen. Paul Kleefook hat uns jedoch beschützt und der Tag ist noch einmal gut gegangen. Wir hatten kein vergiftetes Wasser!

Jeden Tag informiert, wenn es passiert.
Eure STRE-Presse

16.8.2016

STRE-Nachricht des Tages:
Hippie-Demo
Am Morgen fand die Hippie-Demonstration statt.  Alle Kinder tanzten, sangen und lachten zu der Musik. Liebe und Frieden war das Motto. Wir Demonstrierten für  Kinderrechte, Frieden in der Welt und Liebe. Das kam sehr gut auf dem Gelände an und alle haben mitgemacht.
Hungerstreik
Hungerstreik auf der STRE? Ja genau das ist heute Mittag passiert. Toofeelk hat unsere Kaffeestückchen geklaut. Wir haben unser Essen gesucht aber nicht gefunden. Die Betreuer haben es aber geschafft und uns nicht verhungern lassen.

Für einen kleinen Einblick in die Workshops haben wir für euch heute noch ein paar Bilder gemacht. Es waren dabei: Der Naturworkshop, das Wäldchen, das Kindermuseum, der Zirkus und der Tanzworkshop.

17.8.2016

STRE-Nachricht des Tages:

Die Mauer
Heute Morgen wurde auf dem Gelände einer Mauer aufgebaut, die die STRE wie früher in Berlin, in Ost und West aufgeteilt hat. Wir durften nur mit Sondergenehmigungen die Seiten betreten. Man musste Papiere beantragen und vorzeigen um die Mauer durchlaufen zu dürfen. Mit unserem Presseausweis durften wir aber immer durch, um berichte schrieben zu können.

Der Mauerfall
Mittags wurden wir alle an die Bühne gerufen. Wir demonstrierten gegen die Mauer, dass wir wieder das gesamte Gelände besuchen können, ohne Ausweise zeigen zu müssen. Wir haben gegen die Mauer gesungen. David hat mit der Gitarre ein Lied geschrieben, dass wir gemeinsam gesungen haben.  Nach unserem Lied ist die Mauer von allen Kindern gestürmt worden.
DIE MAUER IST GEFALLEN!!
 „NO MAUER, NO CRY“

18.8.2016

Heute hat das Fußballturnier stattgefunden. Es haben die Kinder gegen die Betreuer gespielt und sogar gewonnen. Das Spiel musste in die Verlängerung gehen, weil es unentschieden stand. Wir Kinder haben im Elfmeterschießen 4 zu 2 gewonnen. Es war sehr spannend und es hat Spaß gemacht.

Wir, das Presseteam, haben ein Interview für euch vorbereitet.

Das Interview vor dem Spiel mit den Betreuern.
1.    Was erhofft ihr euch für das Spiel?
        Einen Sieg
2.    Wie viel Tore werdet ihr schießen?
        7 Tore müssen wir schießen, sonst wären wir enttäuscht!
3.    Wie oft habt ihr trainiert?
        2 Mal in der Woche haben wir uns getroffen.
4.    Fühlt ihr euch fit?
        Ja und wie, wir sind bereit.

Das Interview nach dem Spiel mit den Betreuern.
1.    Findet ihr es ok,  das ihr verloren habt?
        Nein, wir sind sehr traurig und enttäuscht.
2.    Waren die Gegner stark?
        Ja die Kinder waren super stark, deshalb haben sie auch gewonnen.
3.    War es ein faires Spiel?
        Ja, weil der Schiedsrichter gut war.
4.    Wart ihr gut in Form?
        Ja auf jeden Fall! Wir waren top trainiert. Leider haben wir trotzdem verloren.

Das Interview vor dem Spiel mit den Kindern.
1.    Seid ihr aufgeregt?
        Ja ein bisschen, weil die Betreuer so groß sind.
2.    Glaubt ihr zu gewinne?
        Ja wir glauben und hoffen es.
3.    Wie ist die Aufstellung eurer Mannschaft?
        Wir haben keine geplante Aufstellung.
4.    Habt ihr trainiert?
        Ja eine ganze Woche in unserem Workshop

Das Interview nach dem Spiel mit den Betreuern.
1.    Seid ihr stolz auf euch?
        Ja, damit haben wir nicht gerechnet.
2.    Habt ihr fair gespielt?
        Ja.
3.    Fandet ihr das Spiel unfair?
        Ein bisschen, weil die Betreuer so groß waren.