"Freundschaft - Freunde aus aller Welt"

Das Thema „Freunde aus aller Welt“  steht im Mittelpunkt der diesjährigen Stadtranderholung vom 10. Juli bis 4. August 2017 auf dem Gelände an der Großen Blies. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros greifen  das Thema Freundschaft, das für alle Menschen wichtig in ihrem Leben ist,  als Schwerpunkt der diesjährigen Stadtranderholung in den Workshops und Angeboten auf.
Für die Kinder, die aus vielen Ländern an die „Große Blies“ kommen, um ihre Ferien gemeinsam zu verbringen, wird das Thema in den zahlreichen Workshops greif- und erlebbar: zum Beispiel in unserem „Kultur-Zentrum“, das den Fragen nachgeht, wie kleiden sich Kinder aus anderen Ländern, welche Sprache sprechen sie, welche Feste werden gefeiert und wie begrüßen sie sich in ihrem Herkunftsland. Die Kinderküche wird internationale Gerichte kochen und Freunde zum Essen einladen. In der Malerei entstehen Portraits des besten Freunds oder der besten Freundin oder Kunstwerke, die an Freunde verschenkt werden können, ebenso kleine Schmuckstücke, die selbst gefertigt werden. Im Theater-Workshop entstehen Szenen rund um das Thema Freundschaft, eine Spielgeschichte lässt einerseits Freunde und Freundinnen miteinander spannende Abenteuer, aber auch die Höhen und Tiefen einer Freundschaft erleben. Alle Kinder sind auch eingeladen für andere Kinder kleine Zirkus-Aufführungen zu präsentieren oder sie im Wellness-Bereich zu verwöhnen. Vieles zum Thema Freunde aus aller Welt kann auch im Internet recherchiert, Filme mit Tablets gedreht oder Botschaften an Freunde durch die Post an der Blies geschrieben werden. Für jedes Kind ist ein attraktives Angebot dabei und das gemeinsame Miteinander bietet für alle Kinder die Möglichkeit, neue Kinder kennenzulernen und Freunde -vielleicht für ´s Leben- an der Stadtranderholung in Ludwigshafen  zu finden.

Wie jedes Jahr wird der Workshop "Presse und Öffentlichkeitsarbeit" für euch hier Fotos und Berichte von den Aktionen erstellen.

Viel Spaß beim Anschauen...

Montag, 17. Juli 2017

Interview mit dem Workshop „Malerei“
Bei der Stadtranderholung gibt es verschiedene Workshops. Zum Beispiel der Workshop Malerei. Dort wird gemalt, gebastelt, geklebt und vieles mehr. Bei diesem Workshop haben wir ein Kind interviewt.
Wie heißen eure Betreuer?  Nina, Jan, Lisa und Luisa
Wie viele Kinder seid ihr? 15
Wie findest  du Kunst? Gut
Was für Ideen habt ihr? Viele Ideen
Was macht ihr gerade? Erst mit Klebeband, dann mit Farbe auf Papier spritzen.
Was habt ihr so gemacht? Wir haben mit Kartons gebastelt und dann noch Gesichter drauf gemalt.

Interview mit dem Workshop „Natur“
Beim Workshop „Natur“ wird draußen gebuddelt, gespielt, mit Naturmaterialien gebastelt und getöpfert. Unsere Reporter haben auch hier ein Interview mit einem Kind geführt.
Wie heißen eure Betreuer? Pablo und Nils
Wie viele Kinder seid ihr? 30
Was macht ihr so? Wir haben einen großen Pool gebaut und einen Brunnen.
Was habt ihr gefunden? Wir haben eine riesige Larve gefunden, einen Feuerkäfer-Haufen und einen Ameisenhaufen.
Was habt ihr am Freitag gemacht? Rasenplatten rausgemacht.

Es hat uns heute Spaß gemacht, die Workshops „Malerei“ und „Natur“ anzuschauen. Die Kinder dort hatten viel Spaß. Heute war es sehr heiß und schwül, trotzdem hat sich niemand die Freude nehmen lassen. Auch wir hatten im Presse- Workshop einen schönen Tag, es war toll Interviews zu führen.

Dienstag, 18. Juli 2017

Maskenworkshop

Der Maskenworkshop ist ein Workshop bei dem man verschiedene Sachen machen kann. Wie der Name schon sagt macht man dort viele Sachen zum Thema Masken aber auch andere Sachen wie Schminken. Man kann Gipsmasken von Tieren, Menschen aber auch von Fantasywesen herstellen. Das Schminken darf nicht fehlen. Wenn man sich schminken lassen will, kann man sich aussuchen ob man ein Tier, Mensch oder Fantasywesen werden will. Es wird auch viel gebastelt und man kann Gutscheine für das Schminken bekommen. An heißen Tagen finden vielleicht auch mal Wasserspiele statt.

Kulturworkshop

Im Workshop Kultur kann man viele verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel: Briefe schreiben und verschicken oder Dinge basteln und
Vieles mehr. Unter anderem können sie sich  Armbänder machen und sich verkleiden. Den Kindern macht es viel Spaß dort Sachen zu tun.
Der Workshop hat vor, ein paar Dinge zu verschönern, damit  es nicht so langweilig aussieht. Wenn die Kinder keine Lust haben, dann dürfen
sie Spiele spielen. Manchmal dürfen sie in den Wald, wenn ihnen langweilig ist.
Dieses Jahr ist Ola die Chefin von dem Workshop Kultur. Unter anderem haben sie ein Museum eingerichtet, dort liegen verschiedene Dinge herum.

Mittwoch, 19. Juli 2017

Bericht über die Workshops

Auch an Tag 3 waren die Kinder eifrig in ihren Workshops beschäftigt.
Im Theater Workshop können die Kinder zu anderen Menschen werden und spielen. Die Kinder lieben das schauspielern und schlüpfen gerne in andere Rollen.
Bei der Malerei haben die Kinder heute ein Haus für den Workshop gemalt ihr Zelt zu dekorieren und schöner zu machen. Außerdem wurden auch Gipsmasken hergestellt.
Beim Zirkus haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Dinge auszuprobieren, die auch bei einem normalen Zirkus gemacht werden. Zum Beispiel Diabolo spielen, Turnen, Pantomime oder Jonglieren.
Der Atlantis Workshop bietet einen Ort der Entspannung. Dort gibt es eine Bar, Hot Stone Massagen, Peeling und Fußbäder. Aber auch hier kann Kreativität gezeigt werden: Aus Karton werden große und auch kleine Häuser gebastelt, in denen man stehen kann.
Beim Lagerbau werden Waldhäuser gebaut, mit allem was dazu gehört.
Beim Natur Workshop können die Kinder buddeln, matschen und Spaß am Schlamm haben. Normalerweise dürfen Kinder sich nicht dreckig machen: hier haben sie die Möglichkeit sich ordentlich im Dreck zu wälzen, Kinder lieben die Natur und matschen gerne.
Bei der Castingshow „Stre sucht den Stre-Star“ können Kinder ihre Talente zeigen. Hier wird geturnt, Clown gespielt, mit Bändern getanzt und vieles mehr. Die Kinder proben und führen ihre Talente vor, am Ende wird darüber abgestimmt, wer den Wettbewerb gewonnen hat.

Die Ballympiade
Bei der Ballympiade kann man Fußball spielen,  Minigolfen, Kegeln oder Volleyball spielen. Je nachdem  was man machen will. Die meisten Kinder wollen immer Fußball spielen. Den Kindern gefällt der Workshop, weil sie mit Wasser spielen und Bowling spielen dürfen. Den Workshop finden auch die Betreuer gut. Die Minigolfbahnen darf man aufbauen wie man es will. Beim Workshop war die Stimmung größtenteils gut, die Kinder hatten gute Laune und Spaß am Spielen. Die Kinder im Workshop sind im Alter von 8 – 12 Jahren. Die Betreuer finden die Kinder manchmal brav und manchmal nicht so brav.

Donnerstag, 20. Juli 2017

Fußballspiel
Heute findet das Fußballspiel statt. Die Kinder spielen gegen die Betreuer. Es fängt an! Ein Einwurf. Es geht kreuz und quer durch das Spielfeld. Ein Freistoß für die Kinder, ein Torschuss, der leider viel zu hoch ist. Darauf folgen noch ein Freistoß und ein 11-Meter für die Kinder, die aber gehalten wurden. Es gab sehr knappe, verfehlte Torschüsse. Sie schießen über das ganze Feld und es steht 1:0 für die Betreuer. Kurz darauf holen die Kinder mit 1:1 auf und ein Kind wird verletzt. Sie spielen weiter und es steht dann 2:1 für die Kinder. Jetzt ist es Halbzeit. Danach spielen sie weiter. Es steht jetzt 2:2. Sie geben alles es ist ganz knapp, aber kein Tor fällt. Ein Tor für die Betreuer. Etwas später holen die Kinder mit 3:3 auf. Nachdem sie kein Tor geschossen haben gibt es Elfmeterschießen. Danach steht es 7:6 für die Kinder. Die Kinder haben gewonnen!

Freitag, 21. Juli 2017

Das Kinder-Eltern Fest
Heute findet zum Abschluss der Stre das Kinder-Eltern Fest statt. Alle Eltern sind eingeladen. Die Kinder machen im Rahmen des Workshops ein Abwechslungsreiches  Programm auf der Bühne. Nach der Begrüßung fängt es an. Jetzt führen die Kinder einen Tanz auf. Danach kommt der Zirkus. Es gibt Fakire, Jongleure, Double Sticks und Akrobaten. Dann redet Oberbürgermeisterin Eva Lohse und stellt die Unterstützer vor. Als nächstes kommt „Stre sucht den Superstar“. Talentierte Kinder zeigen uns was sie können. Die Theaterkinder führen jetzt ein Stück über Freundschaft vor. Das Stück heißt: „die Freundschaftsreise“. Sie haben für sich ihre Requisiten selbst gebastelt. An der Info gibt es Bons für Getränke und Essen. Zum Schluss werden die ‚Rentnerkinder‘, die im nächsten Jahr zu alt für die Stre sind mit einem Sprungtuch verabschiedet. Es war ein schöner Abschluss für einen gelungenen ersten Abschnitt.

Die STRE-Zeitung 2017

Die Kinder des Workshops "Presse und Öffentlichkeitsarbeit" haben auch eine "STRE-Zeitung" erstellt, welche man sich hier herunterladen kann:

Freitag, 28. Juli 2017

Die Einteilung der Workshops

Am Freitag den 29.07.2017 wurden die Kinder in die Workshops verteilt. Hier haben sich alle Kinder an der Bühne versammelt und die einzelnen Workshop und Angebote haben sich nochmal vorgestellt. Von der Malerei über die Kinderküche und die Presse bis hin zu Fußball und Zirkus war alles dabei.
Alle Betreuer und Teamer erklärten kurz was sie vorhaben und wer sie sind!
Im Anschluss durften sich die Kinder direkt an die verschiedenen Stationen verteilen. Einige wussten direkt durch das vorangegangene Schnupperprogramm in welchen Workshop sie wollten. Leider konnten einige Kinder nicht in ihre ersten Favoriten, letztendlich haben aber  alle einen Workshop gefunden.
Ihr dürft gespannt sein, wir werden euch davon berichten!

Montag, 31. Juli 2017

Workshop Kinder Küche

Wir haben den Workshop Kinderküche besucht. Dabei haben wir uns den Chef-Koch geschnappt! „Wir haben z. B. Petersilien-Omelett, Kartoffelsuppe und Pizza gekocht/gebacken.“, sagte er. Auf unsere Frage: „Was gibt es für Vorteile/Nachteile beim Kochen?“, antwortete er: „Die Nachteile sind man muss kochen, aber der Vorteil, ist das man es im Anschluss essen kann!“ Auf unsere nächste Frage antwortete er voller Stolz: „Ich stelle den Workshop jedes Jahr zur Verfügung weil ich das Chaos liebe, und dieses gibt es immer!“ Auch die letzte Frage beantwortete er mit Freuden: „ Mich macht die Vielfältigkeit des Kochens glücklich, es gibt immer was zu entdecken!“
Wir haben auch Luis, ein Kind das den Workshop gewählt hat, ein paar Fragen gestellt: „Ich habe den Workshop gewählt, weil ich gerade Hunger hatte und etwas essen wollte!“, sagte er. „Knoblauchbrot und Crêpes habe ich schon gebacken!“, antwortete er auf Frage Nummer 2. Wir sprachen ihn darauf an, was ihm am Workshop gefalle und was ihn beim Kochen so glücklich mache: „Alles, eher gesagt das kochen selber!“
Somit war unser Aufenthalt in  der Küche beendet.

Zirkus Workshop

Heute waren wir im Zirkus Workshop und haben Betreuerin Miriam interviewt. Wir fragten als erstes, wie lange sie schon im Zirkus Workshop arbeitet. Interessiert haben wir uns noch für die Aktivitäten im Workshop. Wir bekamen die Antwort Jonglage, Clown-Spiele und Akrobatik. Uns ist aufgefallen, dass sehr viele Kinder im Workshop sind; insgesamt 37 Kinder. Wir fragten, wie viele Betreuer es bei so vielen fast  Kinder sind. Wir zählten nach und kamen auf 4 Betreuer und 1 Teamer bei den Aufsichtspersonen. Dann wollten wir noch wissen mit welchen Sachen der Zirkus arbeitet. „Teller, Matten, Clown Zubehör, Hula Hoops, Bällen usw.“, antwortete uns Miriam voller Stolz.

Eure Reporter Christoph Urban und Justin Michel

Dienstag, 1- August 2017

Malerei-Workshop

Heute haben wir den Malereiworkshop besucht! Dabei haben wir ein Kind befragt. Auf unsere Frage: „Was mach ihr im Workshop?“, antwortete er: „ Wir malen und basteln sehr viel, das macht mir großen Spaß!“ Auch die nächste Frage war kein Problem: „Mir macht es Spaß, dass die Kunst so vielfältig ist.“ „Ich male gerne und es macht Spaß!“, antwortete er auf die Frage, warum er den Workshop gewählt habe.
Am Montag den 31.07.2017 hat der Malereiworkshop sein Tattoo-Studio eröffnet. Am ersten Tag war dieses sehr gut besucht und die Kinder ließen sich mit den verschiedensten Motiven bemalen!
Somit war unser Aufenthalt beim Workshop Malerei beendet!

Unser  Interview mit den Sanitätern

Heute haben wir die Sanitäter der STRE besucht und für Euch ein paar Fragen gestellt.

Nachdem wir ins Gespräch kamen, haben wir erfahren, dass Alessa und Matthias, unsere beiden Sanitäter, seit knapp einem Jahr beim „ASB“ arbeiten (ASB bedeutet übrigens Arbeiter-Samareter-Bund).

Auf die Frage, ob es an der STRE auch schon einen lebensgefährlichen Einsatz gab, meinten die beiden, jeder Tag sei wie eine Überraschung und man wisse nie, was auf einen zukommt. Nicht erschrecken: Bisher kam es nie zu einer lebensgefährlichen Situation.  

Sie haben uns verraten, dass auch Betreuer die Sanitäter aufsuchen können, wenn sie sich verletzen. Bei ihnen wird jeder versorgt!

Wenn der Tag mal ruhig verläuft, vertreiben die beiden ihre Zeit, indem sie Filme schauen, plaudern, essen oder haben Einsatzbesprechungen.

Das Besondere sei an diesem Beruf, meinen Alessa und Matthias, dass man Menschenleben retten kann. Kein Tag sei wie der andere und man müsse für jeden einzelnen Tag vorbereitet sein.

2. August 2017

Fußball Workshop

Heute haben wir den Fußball Workshop besucht! Dabei haben wir Trainerin Julia ein paar Fragen gestellt. Auf die Frage: „Wie bereitet ihr euch auf das Spiel mit den Betreuern vor?“, antwortete sie: „Wir trainieren einfach die ganze Zeit verschiedene Sachen!“. Auch die nächste Frage beantwortete sie mit wenigen Worten: „Wir haben keine Kriterien, mit denen wir die Spieler für das Spiel gegen die Betreuer auswählen, jeder darf mal spielen!“. Die nächsten beiden Fragen waren ebenfalls mit schnell beantwortet: „Ich denke wir gewinnen 16:00 gegen die Betreuer, auch wenn wir aufgeregt sind!“. Nun zu der nächsten Antwort: „Es ist teilweise schwer als Trainer mit den Kindern zu trainieren, teilweise nicht.“ Die Betreuerin Julia wollte uns leider nicht die Aufstellung für das morgige Spiel verraten, aber sie erzählte uns, was die Kinder geübt haben: „Wir haben Elfmeter-,  Pass-, Flanken- und Freistoßübungen gemacht!“. Danach war unser Aufenthalt beim Fußball Workshop beendet.

Fest der Kulturen
Heute gab es auf unserem Gelände ein großes Fest der Kulturen!
Ola, die Waldfee hat alle Völker ihrer Stämme zusammen gerufen. Es gibt verschieden Stämme im Kulturhaus: Solaria, Aqua-miso, den Modezirkus IKEA und die Dreamcatcher. Gemeinsam wurde ein großes Fest gefeiert, nachdem die Solaria ihren Krieg mit den Dreamcatchern beendet hatten. In den letzten Tagen habe die Völker in unserem STRE-Wäldchen und dem Kulturhaus ihre Lager aufgebaut, die verschiedenen Sprachen gelernt und die Wälder dekoriert. Bei dem heutigen Feuerfest wurden alle Stämme beigerufen und feierten bei Kraftbällchen, Stockbrot und erfrischenden Getränken einen kleinen Abschluss. Das Fest wurde natürlich von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ludwigshafen begleitet, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern und das Fest abzusichern! Natürlich war dies für die Kinder heute ein Highlight und sie besichtigten voller Freude das große Feuerwehrfahrzeug.

3. August 2017

Info

Heute haben wir ein paar Infos über die Info gesammelt. In der Info arbeiten ungefähr 3-4  Leute und jedem macht der Job Spaß! Auf die Frage ob der Job anstrengend ist sei, meinte Christiane Ritscher (die Leiterin der Stadtranderholung): „Im 1 Abschnitt ist es anstrengender als im Abschnitt 2 denn man muss erst alles erarbeiten!“. Die Frage, wie sie auf diesen Job kam sei, beantwortete sie mit einer kleinen Geschichte: „Ich habe vor 30 Jahren als Workshop-Anbieterin hier angefangen, dann habe ich 15 Jahre in Ruchheim gearbeitet. 2005 habe ich die Leitung  vom Kinder-Jugendbüro übernommen und wurde gefragt ob ich an der Info in der STRE arbeiten will.“ Die nächste Antwort war auch eine große  Liste: ,, An Papierkram fällt so einiges an:  Kinder-, Fehl-, Abhol-, Auszahlungs-, und… Listen!“. Auf die Frage, ob der Bauwagen auch zur Info gehöre, antwortete sie: „Der Bauwagen gehört zum Kinder-Jugendbüro und ich bringe ihn jedes Jahr als Besprechungsraum mit!“. Die Frage wie viel sie am Tag ca. telefonieren, beantworteten die Mitarbeiter der Info mit ca. 20-25 Anrufen. Nach diesen interessanten Informationen war unser Aufenthalt bei der Info beendet.

4. August 2017

Kinder-Eltern-Fest 2017 / 2. Abschnitt

Wieder geht eine STRE zu Ende und wir, der Presse Workshop, berichten Euch voller Freude über das Kinder-Eltern-Fest 2017 des 2. Abschnitts.

Ab 14:00 Uhr hatten die Kinder zusammen mit ihren Eltern und Familien die Möglichkeit ihre eingeübten Shows vor einem riesigen Publikum vorzuführen.

Als erstes schnappte sich jedoch Heiko das Mikrofon, stellte sich als Programmleiter vor und hieß alle Gäste auf dem Platz herzlich willkommen.

Nachdem Christiane ihre Bereichsleitung Frau Sabine Heiligenthal auf die Bühne bat und auch sie uns mit recht herzlichen Worten begrüßte, begann das Bühnenprogramm mit dem Eröffnungstanz des Maskenworkshops.

Diese Masken bastelten die Betreuer zusammen mit den Kindern zu Beginn der Workshops aus Gips und malten sie in verschiedenster Weise mit viel Farbe an. Anschließend übten sie einen Tanz ein, den sie eben heute aufführten.

Als nächstes rief Heiko die Models des Kulturworkshops auf die Bühne, denn diese führten eine Modeschau auf. Vier sehr unterschiedlich schön gekleidete Mädchen präsentierten voller Stolz ihren Style und ernteten einen riesen Applaus!

Nun war das Theater an der Reihe! Teamer Anne übte mit den Kindern ein Stück ein, das die Kids selbst entworfen haben! Sie wollten nämlich auf das Thema Streitigkeiten unter besten Freunden aufmerksam machen. Hierfür wurden die Zuschauer in eine Welt mit Zauberfeen und anderen wundervollen Ideen entführt! Auch dieser Workshop erntete einen riesen Applaus!

Zu den Highlights gehörten selbstverständlich die Performances des „STRE sucht den Superstar“, kurz SSDS! Nacheinander traten sehr talentierte Kinder zum Tanzen, Singen und Rappen auf!

Fünf Mädchen aus verschiedenen Hallen tanzten uns ein cooles Stück vor und wurden anschließend von Selina aus Halle 1 abgelöst, die uns das berühmte Lied „Let it go“ aus dem erfolgreichen Disney Film „Frozen – Völlig Unverfrohren“ vorsang. Applaus, Selina, das war eine super Show! Die Zuschauer waren sehr begeistert!

Wer sagt, dass Mädels nicht rappen können? Malak und Syrina bewiesen uns das Gegenteil mit ihrer Show „Jungs gegen Mädels“. Wir sind uns sicher, dass die beiden Bushido und anderen Rappern bald Konkurrenz machen werden. Unseren Respekt haben sie!

Die beiden Mädchen überließen die Bühne anschließend ihren Freundinnen Fay-Lee, Sezen und Brandy, die uns das schöne Lied „Lieblingsmensch“ von „Namika“ vorsangen. Über die Harmonie ihrer Stimmen lässt sich absolut nichts sagen, denn ihre Performance war atemberaubend! Toll gesungen, Mädchen!

Abschließend zu SSDS performte Klarissa ein wundertolles Lied, nämlich „Happy End“.
Die Zuschauer feierten alle Mädchen mit langem Applaus und Pfiffen! Wir waren wirklich sehr begeistert! Hier ein riesen Dank an die Betreuerinnen und Betreuer!

Zu guter Letzt zeigten die Kinder aus dem Zirkus Workshop ihr Können. Ja, denn sie liefen tatsächlich über Glasscherben und ein Nadelbrett und legten sich sogar darauf! Wenn das nicht mutig ist..! Auch die Clowns, Diabolo- und Devil Stick Spieler sorgten für viel Gelächter und eine gute Unterhaltung. Das Publikum applaudierte auch hier sehr lange.

Es war der Zeitpunkt für die Renterverabschiedung gekommen…
Alle Kinder, die das zwölfte Lebensjahr erreicht haben, sind leider zum letzten Mal bei der STRE dabei und werden von ihren Betreuerinnen und Betreuern mit guten Wünschen in die weite Welt „hinaus geworfen“.

Heiko rief die Namen der Kinder auf und sie wurden einer nach dem anderen „hinaus geworfen.“

An diesem Punkt bedanken wir uns bei allen Teilnehmern der STRE, seien es die Mitarbeiter an der Info, unser Programmleiter Heiko, die Teamer und Betreuer und natürlich auch bei den fleißigen Helferinnen und Helfern.

Wir wünschen Euch allen einen schönen Sommer und einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!

Bis zum nächsten Mal!

Euer Workshop "Presse und Öffentlichkeitsarbeit"