Einem Aufruf in der Tageszeitung "Rheinpfalz" folgend, schickte uns ein ehemaliger Mitarbeiter der Stadtranderholung einen Brief mit Fotos von der Stadranderholung 1957. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken und veröffentlichen hier seinen Brief und die Fotos:

Bei meinem Besuch in meiner Heimatstadt habe ich Ihren Aufruf in der "Rheinpfalz" gelesen.

Es geht um Berichte und Erlebnisse, die mit der Stadtranderholung in den vergangenen Jahren zu tun haben.

Im Jahr 1957 habe ich die beigefügten Bilder an einem wunder­schönen Tag aufgenommen und die Kinder bei ihrem Spiel beobach­tet.

Es wurden verschiedene Spiele aufgeführt, die ja zuvor mit den Betreuerinnen eingeübt waren (Vogelhochzeit, Schildbürger). Die Kinder haben alle gern mitgemacht und hatten ihre Freude. Auch das freie Spielen in der weitläufigen Anlage an der Blies ist mit dokumentiert.

Vielleicht können Sie für Ihr Vorhaben ein paar Bilder gebrauchen.

Zu meiner Person:

Ich stamme aus Ludwigshafen-Niederfeld und war von 1948 bis 1953 aktiv in der Katholischen Jugend tätig. Als Dekanatsjugendführer des Bundes der Kath. Jugend in den Jahren 1950 bis 1953 war ich auch im Stadtjugendring.

1953 ging ich zum Studium nach Freiburg und bin anschließend als Dipl.-Sozialarbeiter in Essen tätig gewesen.

Ihnen und Ihrer Arbeit wünsche ich viel Erfolg und Freude.

Ohne Freude taugt alles nichts!

Erich G., Bochum

ludwigshafen_stadtranderholung_01ludwigshafen_stadtranderholung_02ludwigshafen_stadtranderholung_03
ludwigshafen_stadtranderholung_04ludwigshafen_stadtranderholung_05ludwigshafen_stadtranderholung_06
ludwigshafen_stadtranderholung_07ludwigshafen_stadtranderholung_08ludwigshafen_stadtranderholung_09
ludwigshafen_stadtranderholung_10ludwigshafen_stadtranderholung_11ludwigshafen_stadtranderholung_12
ludwigshafen_stadtranderholung_13ludwigshafen_stadtranderholung_14ludwigshafen_stadtranderholung_15
ludwigshafen_stadtranderholung_16ludwigshafen_stadtranderholung_17ludwigshafen_stadtranderholung_18
ludwigshafen_stadtranderholung_19