Der größte Workshop in der buntkicktgut-Geschichte fand in Hamburg statt.

Rund 60 Jugendliche aus den Standorten München, Berlin, Niederbayern, Düsseldorf und Ludwigshafen haben an einem zentralen Workshop – Street Football Work teilgenommen.

Die zehn teilnehmenden Jugendlichen aus Ludwigshafen haben sich im Laufe der Sommer-Liga von buntkicktgut Ludwigshafen für die Teilnahme von SFW Workshop in Hamburg qualifiziert. Rund sechs Monate lang übernahmen sie Verantwortung auf und neben dem Platz und sammelten praktische Erfahrungen im laufenden Liga-Betrieb.
Im Workshop – Street Football Work wurden die vier zentralen Themen theoretisch und praktisch bearbeitet:

  • Street Football Work
    Wie wird ein passendes Straßenfußball-Training organisiert und durchgeführt?
  • Wettbewerb
    Wie funktioniert der Liga-Betrieb am jeweiligen Standort und was ist an einem Spieltag zu beachten?
  • Regeln
    Wie wird man zum guten Schiedsrichter, sog. Referee? Hier wurde auch die Funktion des Liga-Rats als das Beteiligungsinstrument von buntkicktgut gemeinsam mit Jugendlichen erörtert.
  • Medien
    Das buntkicker Magazin stellt ein Sprachrohr von Jugendlichen dar. Hier werden Stimmen und Erfolgsgeschichten von Jugendlichen für Jugendliche veröffentlicht. Außerdem wurde die Teamkommunikation in den sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen.

Die Jugendlichen aus unterschiedlichen buntkicktgut Standorten berichteten aus der eigenen Praxis und tauschten sich über die Methoden am Bolzplatz und im Liga-Betrieb aus. Zwischen den Workshop-Einheiten wurde am liebsten gekickt. Hier wurden neue Freundschaften geschlossen und die alten gepflegt.

Furkan als Experte geehrt

In der Abschlussrunde wurde der Furkan zum dritten SFW Workshop geehrt. Der vierzehnjährige Ludwigshafener gehört nun zu den Experten von buntkicktgut und kann den „neuen“ Street Football Work – Anwärter*innen erklären und zeigen, wie buntkicktgut funktioniert.
Nach zwei Tagen Theorie- und Praxistransfer bekamen die Jugendlichen von den Gastgebern eine Stadtführung durch Hamburg. Ein Highlight war die Führung durch das Millerntor-Stadion von St. Pauli.