Zweijähriges Bestehen von buntkicktgut Ludwigshafen mit Straßenfußball-Teams aus München gefeiert

In der kalten Jahreszeit von Oktober 2019 bis März 2020 fanden vier Spieltage der buntkicktgut – Interkulturellen Straßenfußball-Liga Ludwigshafen statt. Rund 150 Kinder und Jugendliche in drei Alterskategorien kickten überwiegend auf dem Parket der Turnhallen. Die Teilnehmenden formierten sich in 23 Straßenfußballteams und wurden von zehn ehrenamtlichen Jugendlichen aus dem buntkicktgut Organisationsteam an Turniertagen organisiert und begleitet.

1. Spieltag am Freitag, den 25.10.2019 in der Ludwig-Wolker-Freizeitstätte

Auftakt der buntkicktgut Winter-Liga 2019/20

Vier Teams in U13 und Vier Teams in U17 standen am ersten Spieltag der Winter-Liga von buntkicktgut – Interkulturellen Straßenfußball-Liga Ludwigshafen am Start. Auf dem Gummiplatz der Ludwig-Wolker-Freizeitstätte gingen die Straßenkicker*innen mit drei Feldspieler*innen und einem Tormann beziehungsweise einer Torfrau ins Rennen. Unter den teilnehmenden Mannschaften waren viele bekannte Gesichter dabei. Neue Teamnamen und neue Teamkonstellationen haben sich seit der vergangenen Sommer-Liga ebenfalls gebildet. Das Team „TSV Juz“ vom Juz Rheingönheim war zum ersten Mal dabei und hat sich den dritten Platz gesichert. Der Fairplay-Pokal ging an das Team „Kinder-Eltern-Haus“. In U17 standen die Lokalmatadoren „Team Azadi“ und „LWF-Soccers“ zum wiederholten Mal im Finale gegenüber und kämpften um jeden Meter und jeden Punkt. Die Street-Football-Workerinnen Juliana und Zehra sind mit einem Mädchenteam durchgestartet und haben somit Geschichte bei buntkicktgut Ludwigshafen geschrieben. Bis dahin gab es kein Mädchen-Straßenfußballteam bei buntkicktgut Ludwigshafen. Die „46 Ludwigshafener Mädels“ haben sich beim ersten Anlauf in der buntkicktgut-Liga den ersten Fairplay-Platz mit dem Team „FC Rocky“ geteilt und einen Pokal verdient.
Das Organisationsteam bestand aus: Furkan, Juliana, Zehra, Mervan, Jamal, Yakub und Musti.

 

2. Spieltag am Samstag, 23.11.2019 in der Turnhalle des Carl-Bosch-Gymnasiums

Kalte Jahreszeit - Hallenzeit

Drei Mannschaften in U13, sechs Mannschaften in U17 und drei Mannschaften in U19 kamen zum zweiten Spieltag in die Dreifachturnhalle des Carl-Bosch-Gymnasiums. Das buntkicktgut Team organisierte den zweiten Spieltag der Winter-Liga von buntkicktgut – Interkulturellen Straßenfußball-Liga Ludwigshafen.
Im Eingangsbereich der Turnhalle warteten Zehra, Furkan, Szabi, Sheroz, Mervan und Juliana auf die U13 Teams. Sie verteilten die Anmeldelisten an die neuen Teams und erfassten den erweiterten Kader der bereits gemeldeten Teams. Nun stand es fest: Am zweiten Spieltag gehen drei U13 Teams an den Start. Ein Team hat sich aus Krankheitsgründen abgemeldet und ein weiteres Team fehlte unentschuldigt. Für die Turnierleiterin Zehra war es diesmal ein leichtes Spiel, den Turnierplan zu erstellen: Kurzerhand die Referees eingeteilt und schon wurden alle Teams durch das Mikrofon in die Turnhalle gerufen. Furkan begrüßte die aktiven Spielerinnen und Spieler und die Gäste, die auf der Tribüne mit voller Spannung den Anstoß kaum erwarten konnten: Er erklärte den pädagogischen und organisatorischen Rahmen von buntkicktgut, die Regeln und stellte das Organisationsteam vor. Nach der Ansage, ging das erste Duell der Nachwuchskicker los. Während des Turniers bereitete Juliana die Fairplay – Abstimmung vor. Jedes Team und die Referees konnten bei der Turnierleitung die Punkte für das Fairste Team abgeben. Nach ca. zwei Stunden standen Sieger des Tagesturniers und der Fairplay-Wertung fest. Bevor es aber zur Siegerehrung kam, hat sich das Orga-Team zur Beratung zurückgezogen. Die Jugendlichen mussten eine Person zum „Sportlichen Vorbild“ nominieren. Jedes Mitglied des Organisationsteam brachte die eigenen Favoriten ins Gespräch und sollte argumentieren, warum die Spielerin oder der Spieler den Titel „Sportliches Vorbild“ verdient hätte. Die Entscheidung fiel auf Vallek von LU Kickers. Vallek hat sein eigenes Team innerhalb von zwei Wochen aufgestellt und hat während des Turniers sich vorbildlich verhalten.
Am Nachmittag starteten die sechs Teams von U17 mit Furkan als Turnierleitung. Als Referees standen ihm Szabi, Musti und Zehra zur Seite. Drei weitere Teams haben sich zu einem Turnier in U19 verabredet. Das Turnier fand außerhalb der Liga-Wertung statt und wurde in den regulären Spielplan eingebettet. Alle buntkicktgut Mitarbeiter*innen hatten das Turnier im Blick und wusste was zu tun ist. Denn die groben Abläufe weichen nur selten von der erarbeiten Turnierstruktur ab. Für den reibungslosen Ablauf sorgte die Turnierleitung in Absprache mit den Referees.

Tageswertung U13:
1. Platz: TM Freestyle
FairPlay-Sieger: TM Freestyle
Jung und Fair: FC Aladin
Sportliches Vorbild: Vallek (LU Kickers)

Tageswertung U13
U17: 1. Platz: FC Rocky
FairPlay-Sieger: Team Azadi + LWF Soccers
Jung und Fair: FC Jobcenter
Sportliches Vorbild: Emanuel (Davoli)

3. Spieltag U13 am Donnerstag, den 23.01.2020 in der Turnhalle der Erich-Kästner-Schule

Ein Beitrag von Zehra aus der buntkicktgut-Redaktion Ludwigshafen

Es waren vier Mannschaften in der Turnhalle der Erich Kästner Schule am Start. Es war sehr toll und wir hatten wieder mal verschiedene Kategorien: Das jüngste Team, bunteste Team, sportliches Vorbild, Fairplay und zu guter Letzt, der erste Platz. Der Pokal für das jüngste Team ging an die „FC LU Kickerz“ die jüngste Mannschaft, die sich selber organisiert hat. Sportliches Vorbild wurde Mohamed (Team FC Fake-Pass), der sein eigenes Team organisiert hat und sehr fair und vorbildlich gespielt hat. Der Fairplay Pokal ging auch an das Team Fake-Pass, die fair gespielt haben und Fairness gezeigt haben. Und natürlich ging der erste Platz auch an das Team Fake-Pass, die das erste Mal am Turnier teilgenommen haben und direkt den ersten Platz geholt haben. Es war sehr schön! Nächste Woche findet das U17 Turnier statt. Wir erwarten alle in der Erich Kästner Grundschule in der Turnhalle. Stellt euch ein Team mit 4 Spielern auf und holt euch den ersten Platz. Eure Zehra aus buntkicktgut – Redaktion Ludwigshafen

3. Spieltag U17 am Donnerstag, den 30.01.2020 in der Turnhalle der Erich-Kästner-Schule

Die Lokalmatadoren Team Azadi und LWF Soccers mussten gegen Herausforderer von FC Bruda und Schlachthof bestehen. Die Turnierleitung Zehra, Juliana und Furkan hatten den dritten Spieltag im Griff. In der Hauptrunde hatten die Anwärter auf den Tagessieg nicht viel Zeit, um die nötigen Punkte zu sichern. Yakub und Alex schiedsten die Straßenkicker und lobten das Fairplay unter den U17 Spielern. Als Turnierleitung führte Juliana die Fairplay-Wertung durch. Nach einem spannenden Finale wurde FC Bruda zum Tagessieger gekürt. Die Jungs von FC Bruda feierten nicht nur den sportlichen Erfolg am Ende des Turniers, sondern auch die Leistung ihres Kapitäns. Ahmad wurde zum sportlichen Vorbild vom Orga-Team gewählt. Der Fairplay-Sieger wurde LWF Soccers. Die Auszeichnungen für das jüngste und bunteste Team bekamen die Spieler vom Team Schlachthof.

4. Spieltag – Finale am Samstag, den 15.02.2020 in der Turnhalle des Carl-Bosch-Gymnasiums

Zum letzten Spieltag der Winter-Liga von buntkicktgut – Interkulturellen Straßenfußball-Liga Ludwigshafen kamen 16 Mannschaften in drei Alterskategorien zusammen. Der Münchener buntkicktgut Standort ging mit zwei Mannschaften an den Start, U13 und U17. Gesamtsieger der Winter-Liga wurden „TM Freestyle“ in U13 und „LWF Soccers“ in U17.
Kurz vor dem Startschuss in der Turnhalle des Carl-Bosch-Gymnasiums rückten die Pokale für die Tagessieger und die Liga-Gesamtsieger in greifbare Nähe. Das Organisationsteam in U13 mit Furkan, Juliana, Yakub und Jamal hatte die Begegnungen zwischen den sieben Teams fest im Blick. Nach der Vorrunde ging es ins Halbfinale und in die Platzierungsspiele. Nach drei Stunden spannenden Duellen standen die Sieger des Tages fest. FC Interculturalle aus München hat es knapp gegen die Jungs von FC Fake-Pass an die Spitze geschafft. Dritter Platz ging an TM Freestyle vom Kinder-Eltern-Haus, die auch Tages- und Gesamtsieger im Fairplay wurden. In der Siegerehrung gratulierte der Gründer von buntkicktgut, Rüdiger Heid den Ludwigshafener Straßenkickern zum erfolgreichen Finale und Saisonabschluss.

Sichtbares Engagement von Jugendlichen

Im Namen des Redaktionsteams von buntkicktgut Ludwigshafen überreichte der Straßensozialarbeiter, André Ulrich (buntkicktgut Standortkoordinator Ludwigshafen) das „Team 2019 – Plakat“ an Rudi. Auf dem Plakat sind alle ehrenamtlichen Jugendlichen aus dem Organisationsteam von buntkicktgut Ludwigshafen abgebildet, die die Straßenfußball-Liga in Ludwigshafen mitgestalten und weiterentwickeln.
Während der Siegerehrung der U13 registrierten sich die U17 und Ü17 Spieler bei der Turnierleitung. Furkan, Juliana, Mervan, Alex und Musti machten die neuen Teams mit buntkicktgut vertraut.
Nach der offiziellen Begrüßung durch André und Rudi, übernahmen die Referees, Alex und Musti das Wort und erklärten die Regeln und den Spielmodus. Die Vorrunde verlief schnell und reibungslos. Bald ging es schon im Halbfinale um das Siegertreppchen. Parallel zur U17 – Liga spielten drei Ü17 Mannschaften in einem Freundschaftsturnier um den ersten Platz, das ebenfalls von Fairness geprägt war. Im Finale der U17 standen die Münchener FC Rudi und die Ludwigshafener FC Rocky gegenüber. Im Shoutout hatten die Ludwigshafener weniger Glück und mussten den ersten Platz an die Münchner abgeben. Handshake und feste Umarmungen zwischen den Spielern aus zwei unterschiedlichen buntkicktgut Standorten rundeten das heiße Duell auf dem Parket der Turnhalle ab. Im Spiel um Platz drei stand wiedermal ein lokales Derby an: LWF Soccers und Team Azadi kämpften um jeden Punkt im kleinen Finale. Denn an der Spitze der Gesamttabelle wurde es eng zwischen den beiden Teams.

Tagesauszeichnungen U13

Buntestes Team: FC Schlachthof
Sportliches Vorbild: Sofian (KEH)

Winter-Liga 2019/20 - Einzelauszeichnung (Dreamteam) U13:

Bester Spieler: Ömer (FC Aladin)
Bester Torwart: Vallek (LU Kickerz)
Beste Abwehr: Even (Fake Pass)
Torjäger: Mohamad (Fake Pass)
Fairster Spieler: Ifran (FC Interculturalle)

Tagesauszeichnungen U17

Buntestes Team: Schlachthof
Sportliches Vorbild: Jamal (Team Azadi)

Winter-Liga 2019/20 - Einzelauszeichnung (Dreamteam) U17:

Bester Spieler: Roj (FC Rocky)
Bester Torwart: Darin (Jobcenter)
Beste Abwehr: Necmettin (Team Azadi)
Torjäger: Necmettin (LWF Soccers)
Fairster Spieler: Abdul (FC Rudi)

Winter-Liga 2019/20 Orga-Auszeichnung:

Turnierleitung: Furkan, Zehra Juliana
Referees: Mervan, Yakub, Jamal, Musti, Sheroz, Szabi, Alex